Γραικύλος schrieb am 24.03.2025 um 23:27 Uhr (Zitieren)
Ludwig Wittgenstein: Vermischte Bemerkungen:
(Ludwig Wittgenstein: Vermischte Bemerkungen. Hrsg. v. Georg Henrik von Wright. Frankfurt/Main 1977, S. 33; 108)
Re: Ludwig Wittgenstein über Sokrates
filix schrieb am 24.03.2025 um 23:57 Uhr (Zitieren)
Irgendwie witzig, könnte man doch Teile des Erkenntnisgewinnungsverfahrens des späten Wittgenstein, das sich als Frage-Antwort-Spiel mit bisweilen aporetischen Zügen darstellt, als internalisierte sokratische Dialoge beschreiben.
Wie ist diese Kritik zu interpretieren?
Übersieht nicht oder ignoriert W. die eigentliche Absicht von Sokrates, eine Bewusstmachung und die Anregung Sachverhalte zu hinterfragen?
Kann man das wirklich so sagen?
βροχή schrieb am 25.03.2025 um 13:12 Uhr (Zitieren)
... das kann man sagen, aber wozu?
Sokrates bringt den Sophisten zum Schweigen, Wittgenstein bringt Sokrates zum Schweigen.
usw.
Γραικύλος schrieb am 25.03.2025 um 14:19 Uhr (Zitieren)
So richtig weiß auch ich nicht, was Wittgenstein sich dabei gedacht hat; aber mir ist - im Hinblick auf filix' Feststellung - dies in Erinnerung gekommen:
(Ray Monk: Wittgenstein. Das Handwerk des Genies. Stuttgart 1992, S. 613)
βροχή schrieb am 25.03.2025 um 14:50 Uhr (Zitieren)
... ja schon, aber was hat das mit Sokrates zu tun?
Es ist doch nicht schlimm zu hinterfragen,
jeder darf es.
Γραικύλος schrieb am 25.03.2025 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Indem er Sokrates kritisiert, kritisiert er sich selbst. So kann es dieses späte Zitat nahelegen.
βροχή schrieb am 25.03.2025 um 15:42 Uhr (Zitieren)
... das finde ich - wie filix - witzig, ein bisschen Selbstironie und gut... (Sokrates ist hoffentl. nicht nachtragend)
es fällt kaum unter die Kategorie Ekel u. von Gott verurteilt zu werden. Damit hat er viell. was anderes gemeint.
Γραικύλος schrieb am 25.03.2025 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Das späte Wittgenstein-Zitat bezieht sich gewiß nicht speziell auf seine Sokrates-Äußerungen, mag aber auch dafür gelten.
In Wittgensteins Psyche spielten Selbstzweifel, Selbsthaß, sogar ein gewisser Antisemitismus (Th. Lessings "jüdischer Selbsthaß") eine große Rolle.
Für selbstironisch halte ich seine Sokrates-Äußerungen nicht.
βροχή schrieb am 25.03.2025 um 16:48 Uhr (Zitieren)
... nein, ich meinte nicht, dass Wittgenstein selbstironisch war.
Ich meinte, mit Selbstironie wäre es ihm gut mgl. gewesen, die Gleichzeitigkeit seiner Kritik an Sokrates und indirekte Benutzung der bemäkelten Fragetaktik aufzulösen, er brauchte deshalb nicht Asche aufs Haupt zu streuen.