α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dubai-Schokolade (223 Aufrufe)
filix schrieb am 23.03.2025 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Finden wir ein antikes Beispiel für ein

- als verhältnismäßig überteuert, überflüssig usf. kritisiertes
- dennoch für breitere Schichten erschwingliches
- exklusiven Luxus nach seiner materiellen (Pistazien, Schokolade) wie immateriellen Seite (Dubai) hin also mehr symbolisierendes und
- einen Hype, also Herdenverhalten, bei dem die Teilhabe an einer fiktiven Käufergemeinschaft ebenso wichtig ist, wie die erstandene Sache selbst, auslösendes

Konsumgut?
Re: Dubai-Schokolade
Patroklos schrieb am 23.03.2025 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Auf Anhieb fällt mir das Gedöns um die Feige, σῦκον, ein.
Re: Dubai-Schokolade
filix schrieb am 24.03.2025 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Meinst du die griechischen Exportfeigen, mit denen auch der Sykophant in Verbindung gebracht wurde?
Exklusiven Luxus imitierende Produkte für breitere Käuferschichten gab es meines Wissens bei Keramik, Schmuck und Stoffen, aber das ist natürlich nicht ganz dasselbe.
Re: Dubai-Schokolade
Patroklos schrieb am 24.03.2025 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Gefälschte Feigen. Das wär‘s doch noch!
Re: Dubai-Schokolade
Udo schrieb am 24.03.2025 um 14:27 Uhr (Zitieren)
KI:

Ein hervorragendes antikes Beispiel, das viele dieser Kriterien erfüllt, ist Seide im antiken Rom.

Kritik als überteuert und überflüssig: Seide wurde von römischen Philosophen und Moralisten wie Seneca und Plinius dem Älteren als überflüssiger Luxus kritisiert. Plinius beschwerte sich, dass Seide aus dem fernen Osten importiert und zu enorm hohen Preisen verkauft wurde, nur um "die Keuschheit der Frauen zu verhüllen" – ein Hinweis darauf, dass der Nutzen des Produkts in keinem Verhältnis zu seinem Preis stand. Seide galt also als Zeichen der Dekadenz und Extravaganzen der römischen Oberschicht.

Für breitere Schichten erschwinglich: Obwohl Seide zunächst ein extrem teures Luxusgut war, wurde sie mit der Zeit für eine größere Bevölkerungsschicht erschwinglich, wenn auch in geringer Qualität oder als Teil von Mischgeweben (z.B. mit Wolle oder Leinen vermischt). Händler und Handwerker, die etwas Wohlstand erlangten, konnten sich Seide leisten, wenn auch oft in geringer Menge oder als Verkleidung über günstigeren Stoffen.

Symbol für exklusiven Luxus: Seide war ein Sinnbild für exklusiven Luxus. Sie kam aus dem fernen Osten, über die Seidenstraße, und symbolisierte die Verbindung zu exotischen Ländern und fernen Welten, insbesondere China. Der materielle Aspekt (feinster, glänzender Stoff) ging Hand in Hand mit der immateriellen Seite: Seide vermittelte den Trägern einen Hauch von Weltgewandtheit und Status.

Hype und Herdenverhalten: Der Konsum von Seide führte zu einem regelrechten Hype im antiken Rom. Viele Menschen fühlten sich gezwungen, am Konsum teilzunehmen, um Teil einer wohlhabenden, kosmopolitischen Gesellschaft zu sein. Der Besitz von Seide war nicht nur ein Zeichen von Reichtum, sondern auch von kultureller Zugehörigkeit zu einer Elite, die Zugang zu seltenen und wertvollen Gütern hatte. Der soziale Druck, sich an diesen Luxusgütern zu beteiligen, war groß, und die Nachfrage nach Seide wurde durch dieses Herdenverhalten angeheizt.

Seide im antiken Rom ist somit ein frühes Beispiel für ein Konsumgut, das Luxus, Exklusivität und sozialen Status symbolisierte und dabei sowohl materiell als auch immateriell wertvoll war – und gleichzeitig in breiteren Schichten als begehrenswert galt, obwohl es von vielen als überflüssig kritisiert wurde.
Re: Dubai-Schokolade
βροχή schrieb am 25.03.2025 um 06:00 Uhr (Zitieren)
Ein schönes Bsp. für den Gruppensog des must have's. Seide ist auch heute noch ein wundervolles Material. Ich selbst erlag sehr gerne seiner Erschwinglchkeit. Ich hatte duzende Seidentops in allen Farben. Nicht weil es andere hatten, sondern weil es angenehm zu tragen war. Ich nahm die Unbequemlichkeit der Handwäsche gerne in Kauf.



 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.