Γραικύλος schrieb am 06.03.2025 um 11:33 Uhr (Zitieren)
[anonym; Anthologia Graeca IX 392]
Re: Leichter Tod
filix schrieb am 06.03.2025 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Wie soll man das genau verstehen? Hierapolis war ja für seine heißen, extrem mineralhaltigen Quellen schon in der Antike berühmt, in denen man baden sollte, nicht aber aus ihnen trinken.
filix schrieb am 06.03.2025 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Spielt das Epigramm also ironisch mit der Kälte der heißen Quellen nicht im Sinne ihrer Temperatur, sondern deren Lebensfeindlichkeit - so wie das "Kalte" metaphorisch schon mit dem Leblosen in Verbindung steht, auch wenn die Leiche nur Zimmertemperatur hat?
Γραικύλος schrieb am 06.03.2025 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Beckby schreibt in der Erläuterung: "Hierapolis: in Großphrygien, mit gutem warmem und schlechtem kaltem Wasser". Dazu zitiert er noch ein weiteres, ausführlicheres Gedicht, demzufolge dem Trinken des Wassers der Ausfall der Zähne folgt.
filix schrieb am 06.03.2025 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Wer den Tod sucht, den Strick scheut und sanftere Methoden bevorzugt, will deswegen allerdings noch nicht allzu lange auf dessen Eintritt (erst nach dem Zahnausfall womöglich) warten, also haben andere Interpreten die Sache mit dem Plutonion und seinen sich dort bis zur Kniehöhe sammelnden giftigen Dämpfen versucht in Verbindung zu bringen:
Forenrelevanter Zusatzbonus dessen Alternativname: Pegasos.
Γραικύλος schrieb am 06.03.2025 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Ah, davon habe ich gehört - allerdings nicht von dem Alternativnamen, den ich auch nicht verstehe.
filix schrieb am 06.03.2025 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Ich nehme an, Pegasos symbolisiert hier vage und überkonfessionell den Aufstieg in überirdische Sphären. Dass der sterblicher Inhalt der für solchen Flug aerodynamisch optimierten Kapsel wie Bellerophon zurückbleibt, steht wohl nicht im Fokus. In Aschaffenburg und Salzburg bedienen sich jedenfalls auch Bestatter dieses Namens.
filix schrieb am 06.03.2025 um 17:02 Uhr (Zitieren)