α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Nacht vor Cannae (276 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.02.2025 um 11:28 Uhr (Zitieren)
"Patrizier! Hier, wo der Primitivo gekeltert wird, werden wir morgen unsere Schlacht schlagen, zu Ruhm und Ehre von Rom! Dieser Schurke hat es geschafft, zwei unserer Armeen zu besiegen, und glaubt, er hätte eine große Zukunft vor sich! Doch wie Ray Bradbury zu sagen pflegte: wir verhindern die Zukunft! Wer ist überhaupt dieser Hannibal? Ich habe den Roman über Hannibal Lecter gelesen, ich habe die Serie mit Mads Mikkelsen gesehen, nicht schlecht. Aber ich sage euch, edle Römer: nicht schlecht wird uns nicht beeindrucken. Unsere Vorfahren stammen aus Troja, deren bloß aus Tyros. Troja ist nördlicher, das heißt nordischer, das heißt wir sind rassisch edler und sie sind im Grunde Afrikaner, oder, rassistisch korrekt, Neger! Mögen die Götter uns nein nicht zum Sieg führen, das schaffen wir schon selbst, aber mögen die Götter uns vom Olympus Mons zujubeln, wenn wir diese sozialdarwinistisch gesagt Untermenschen annihilieren. Ruhm und Ehre sei Rom".

"Danke, Paullus. Also. Hm, nun, nuja, also. Leute! Hey, hey, hey Ruhe, Ruhe... Leute! Soldaten! Männer! Gestern habt ihr noch gewichst, doch morgen werdet ihr ficken! Wir reißen diesen Pussies ihre pinken Pussies auf, yo, Nigga, wir machen sie Messer, was los, yo, Bitch! Wir sind die Niggaz von de fucking Rom, Alter, wir ficken eure Mutter..."

"Danke, danke, es reicht, Varro. Deine Männer haben dich verstanden. Ruht euch aus, sauft nicht zu viel, Smartphones ausschalten, und keine Videospiele. Wir werden zwar locker gewinnen, aber euren Schlaf braucht ihr trotzdem". Die Sonne ging unter, die Rolex von Lucius Aemilius Paullus zeigte analog und digital auf demselben Tableau den Tageswechsel vom 1. auf den 2. August an. Er schrieb noch einen kurzen Brief an seine Frau: "Liebe Vanessa, in fünf Tagen werden wir uns wiedersehen. Ich hoffe, mir wird ein Triumph gewährt, und wir feiern ordentlich mit einem vortrefflichen Primitivo di Manduria aus dem Jahrgang minus 222. Bye bye und grüß die Kinder, dein Ehemann und Konsul."

(von Jack: https://keinverlag.de/496334.text#k_496334_910619; mit Genehmigung des Autors)
Re: Die Nacht vor Cannae
Patroklos schrieb am 21.02.2025 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Obiger Text enthält eventuell verstörende Inhalte.
Warnhinweis:
Rassismus
Sexuelle Sprache
Alkohol
Militärischer Wahn.
Kein Tabakrauchen.
βροχή schrieb am 21.02.2025 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Warnhinweis oder Lockstoff?

Wer jenes Biotop mag, suhlt sich darin.

filix schrieb am 21.02.2025 um 13:22 Uhr (Zitieren)
Pussys, Neger, Untermenschen, licet - aber dass Lucius Aemilius Paullus, an dessen Handgelenk man eine Patek Philippe erwartete, eine Rolex trägt, die zweifellos nur zu Varro passt, ist indiskutabel.
Γραικύλος schrieb am 21.02.2025 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Während Varro eindeutig ist, ist Paullus eine nicht so leicht zu deutende Gestalt. "Bye bye" als Abschiedsgruß an seine Frau? Was für eine Art von Aristokrat ist das? Die Rolex weist eher in Richtung Möchtegern.
βροχή schrieb am 21.02.2025 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Die Rolex weist eher in Richtung Möchtegern.

eben, Varro war Plebs.

Lucius Aemilius Paullus, vale vale wie der Römer sagt. Der hatte den Triumpf 3 Jahre zuvor schon mal und meinte, es geht locker so weiter. Für ihn dann nicht.

Γραικύλος schrieb am 21.02.2025 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Bei diesem Paullus denke ich an so manchen Hitler-Bewunderer aus der englischen Aristokratie der 30er Jahre.
Sehr anregend, dieser Text.
βροχή schrieb am 21.02.2025 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Der bewunderte Hannibal?
Γραικύλος schrieb am 21.02.2025 um 21:38 Uhr (Zitieren)
So weit reicht meine Parallele nicht. Ich dachte an die rassistischen Aristokraten.
βροχή schrieb am 21.02.2025 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Achso. Die Briten waren Rassisten, lange bevor es Hitler gab. Wie schauten deren Hitlerbewunderer aus, als ihr Idol sie attackierte? Heutige Hitlerbewunderer haben denen gegenüber den Vorteil, dass ihr Idol tot ist.
Wie werden die Putinbewunderer schauen, wenn ihr Idol sie attackert? Ob von den kanadischen Trumpbewunderern schon welche vom Glauben abgefallen sind? Von den dänischen bestimmt.
Γραικύλος schrieb am 21.02.2025 um 23:27 Uhr (Zitieren)
Jack zeigt in diesem Text, wie man gezielt Anachronismen einsetzen und welche Wirkung man damit erreichen kann.
Das habe ich so konsequent noch nirgends gelesen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.