α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Cicero und die Bibliothek des Lucullus #1 (173 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.02.2025 um 11:31 Uhr (Zitieren)
Cicero, De finibus bonorum et malorum III 7-10:

L. Licinius Lucullus (117-56 v.u.Z.) war Konsul, Feldherr und Sammler von Büchern gewesen. Die Bibliothek seiner Villa in Frascati (Tusculum) war legendär (1). Seinem Sohn M. Licinius Lucullus hatte er diese Bibliothek vererbt und ihn der Obhut des jüngeren Cato (95-46 v.u.Z.) anvertraut, aber auch Ciceros Fürsorge empfohlen.
Du [sc. Brutus] wirst also, wie du immer zu tun pflegst, aufmerksam lesen, und mit Sorgfalt über jene Diskussion urteilen, die ich einmal mit deinem Oheim [sc. Cato], einem bewundernswerten und einzigartigem Mann, geführt habe. Als ich nämlich in meiner Villa in Tusculum war und in der Bibliothek des jungen Lucullus einige Bücher einsehen wollte, begab ich mich dorthin, um sie mir selbst, wie ich zu tun pflegte, auszusuchen.

Als ich dort ankam, fand ich Cato, von dem ich nicht wußte, daß er dort war, in der Bibliothek sitzend von einem Haufen stoischer Bücher rings umgeben. Denn er hatte, wie du weißt, einen solchen Hunger nach Büchern und konnte sich an ihnen nicht sättigen, so daß er, ohne die nichtige Kritik von Leuten zu fürchten, oftmals sogar in der Kurie zu lesen pflegte, so lange, bis der Senat versammelt war, freilich ohne damit seine Pflicht dem Staate gegenüber zu verletzen. Um so mehr schien er damals im tiefen Frieden und in der größten Behaglichkeit die Bücher geradezu zu verschlingen [quasi helluari libris], wenn man bei einer so edlen Be-schäftigung ein solches Wort verwenden darf.

Wie es nun geschah, daß wir uns beide gegenseitig unerwartet erblickten, stand er sofort auf. Wir sagten zuerst einige Worte, wie man bei einer Begegnung zu tun pflegt, dann fragte er: „Wie kommst du hierher? Ich denke von deiner Villa“, und er fügte bei: „Wenn ich gewußt hätte, daß du dort bist, wäre ich selbst zu dir gekommen.“

(1) Vgl. Plutarch, Lucullus 42

Re: Cicero und die Bibliothek des Lucullus #1
Γραικύλος schrieb am 19.02.2025 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Mit Büchern (libri) sind hier Papyrusrollen gemeint. Die gebundenen oder gehefteten, aus den Schreibtafeln entstandenen Codices gab es nicht vor dem 1. Jhdt. u.Z.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.