α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Tryphon und der Sklavenaufstand von Sizilien #2
(244 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.02.2025 um 01:07 Uhr (
Zitieren
)
Diodor, Bibliotheké XXXVI 3-10:
Der nun hatte bei sich eine genügende Anzahl Sklaven, die ihm ergeben waren, und ging zu der Festung, so als wolle er an dem Kampfe gegen die Römer teilnehmen. Er wurde freundlich aufgenommen und wegen seiner Kühnheit zum Anführer gewählt. So konnte er die Festung ausliefern. Die Aufständischen wurden teils im Kampf niedergemacht, zum Teil stürzten sie sich in die Schlucht, weil sie die Strafe fürchteten, die auf die Gefangennahme folgen würde. Auf diese Weise ging der erste Aufstand der entlaufenen Sklaven zu Ende.
4. Als man aber nun die Soldaten bereits in die Heimat entlassen hatte, meldeten Boten, daß Publius Clonius, ein römischer Ritter, von den aufständischen Sklaven getötet worden sei. Diese beliefen sich auf 80, seien aber dabei, eine große Masse zu versammeln. Der Statthalter nun, durch die Ratschläge anderer hin und her gerissen, ermöglichte den Aufständischen, da ja sein Heer bereits entlassen war, einen Aufschub und gab ihnen so Zeit, ihre Stellung besser zu sichern.
Mit den Truppen, die bei ihm verblieben waren, rückte er aus, überschritt den Fluß Alba und zog an den Aufständischen vorbei, die sich auf einem Berg namens Caprianus aufhielten, und kam zur Stadt Herakleia. Da er nun einen Angriff unterließ, wurde die Feigheit des Feldherrn im ganzen Lande bekannt, was viele Sklaven erst zum Aufstand reizte. So lief eine Menge zusammen, zum Kampfe bewaffnet, so gut es ging. In den ersten sieben Tagen hatten sich über 800 zum Kampfe gerüstet, allmählich wurden es nicht weniger als 2000.
Als er nun in Herakleia von ihrem Zuwachs erfuhr, entsandte der Praetor Marcus Titinius als Führer der Truppen und gab ihm 600 Mann aus der Garnison von Enna. Dieser eröffnete gegen [die] Aufständischen den Kampf, doch da diese durch ihre Zahl und durch die Vorteile des Geländes ihm überlegen waren, wurde er mit seinen Leuten in die Flucht geschlagen, wobei viele umkamen, die anderen ihre Ausrüstung wegwarfen und sich mit Mühe durch Flucht retten konnten. Die Aufständischen hingegen, die jetzt einen Überfluß an Waffen hatten, gingen nach ihrem Siege kühner ans Werk, und überall waren jetzt die Sklaven zum Aufstand bereit.
Und da täglich viele sich dem Aufstand anschlossen, gewannen sie unerwartet schnell einen solchen Zuwachs, daß in wenigen Tagen mehr als 6000 zusammengekommen waren. Sie traten danach zur Versammlung zusammen, und nach einer Beratung wählten sie als erstes einen Mann namens Salvius zum König, der als ein Opferschauer galt und bei Theateraufführungen mit weiblichen Darstellern die Flöte blies. Dieser also, zum König ernannt, vermied die Städte, da diese seiner Meinung nach die Plätze von Üppigkeit und Schwelgerei waren. Er teilte die Aufständischen in drei Haufen, setzte für diese ebenso viele Führer ein und befahl, das Land zu durchziehen, um sich zu einem bestimmten Zeitpunkte an einem vereinbarten Platz allesamt wieder zu vereinigen.
So brachten sie auf ihrem Zug eine große Zahl von Tieren und von Pferden in ihre Hand und waren in der Lage, in kurzer Zeit eine Reiterei von mehr als 2000 Mann aufzustellen. Kämpfer zu Fuß waren es mehr als 20000, die sich durch ihre Ausrüstung wie auch schon durch ihre militärische Geübtheit sehen lassen konnten. So rückten sie unerwartet gegen die befestigte Stadt Morgantina vor und griffen diese eine Zeitlang fortwährend heftig an.
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Pfau
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]