α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Al-Bīrūnī über Alexander mit den zwei Hörnern #2 (193 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.02.2025 um 00:08 Uhr (Zitieren)
Al-Bīrūnī: Chronologie
Alexander bemächtigte sich der Königsherrschaft über Persien und strebte weiter nach Indien und China. Er überfiel ferne Völkerschaften und unterwarf alle Regionen, durch die er hindurchzog. Dann wandte er sich wiederum nach Chorasan (7) und unterjochte es und baute Städte. Auf der Rückkehr nach dem Irak erkrankte er in Šahrazūr (8) und starb dort.

In seinen Unternehmungen ließ er sich von der Philosophie leiten und erbat bei allem, was er sich vornahm, den Rat seines Lehrers Aristoteles. Deswegen sei er, wie man sagt, „der mit den zwei Hörnern“. Der Beiname wird auch damit erklärt, daß er die beiden „Hörner“ der Sonne, das heißt den Ort ihres Aufgangs und den ihres Untergangs, erreicht habe, so wie man Ardašir, den Sohn des Bahman, den „Langhändigen“ (9) genannt hat, weil seine Befehlsgewalt so weit reichte, wie er wollte, als ob er damit gleichsam zulangte und packte. Andere deuteten seinen Namen in der Weise, daß er zwischen zwei verschiedenen „Hörnern“ hervorgebracht wurde, womit sie die Griechen und die Perser meinen; zugleich glauben sie die Lügen, welche die Perser erdichtet haben, wie man das so mit seinem Feind zu tun pflegt. Darius der Ältere sei nämlich mit Alexanders Mutter, einer Tochter des Philippos (10), verheiratet gewesen. Es mißfiel ihm aber an ihr ein Körpergeruch, und so schickte er sie zu ihrem Vater zurück, als sie schon von ihm schwanger war. Er sei also mit Philippos nur insofern genealogisch verbunden, als dieser ihn aufgezogen habe. Sie führen als Indiz an, was Alexander ihrer Behauptung zufolge zu Darius gesagt hat, als er ihn in seinen letzten Zügen liegend antraf und seinen Kopf in seinen Schoß legte: „O mein Bruder, sag mir, wer dir das getan hat, damit ich dich an ihm räche.“

Er hat das aber nur aus Mitleid so zu ihm gesprochen und weil er zeigen wollte, daß er ihn als ebenbürtig ansah, da er ihn doch nicht gut als König oder nur mit seinem Namen anreden konnte. Er hätte sonst eine übertriebene Hartherzigkeit an den Tag gelegt, wie sie sich für Könige nicht schickt. Feinde sind freilich immer darauf versessen, über die Herkunft zu lästern, Eigenschaften zu tadeln, Taten und Werke zu verunglimpfen, wie andererseits die Freunde und Parteigänger darauf aus sind, Schändliches als lobenswert hinzustellen, Mängel zu decken, das Gute und die Übereinstimmung mit allen trefflichen Eigenschaften hervorzuheben, wie es einmal einer beschrieben hat, der sagte:

„Ein wohlwollendes Auge sieht über jeden Makel hinweg,
aber ein mißgünstiges enthüllt die schlechten Seiten.“

(Al-Bīrūnī: In den Gärten der Wissenschaft. Ausgewählt und herausgegeben von Gotthard Strohmaier. Leipzig ²1991, S. 128-130)

(7) der nordöstliche Teil Persiens
(8) Stadt im westlichen Persien, in Wirklichkeit in Babylon
(9) Gemeint ist Artaxerxes I.
(10) Oben hat al-Bīrūnī richtig gesagt, daß Philipp der Vater Alexanders, nicht der Großvater war.
Re: Al-Bīrūnī über Alexander mit den zwei Hörnern #2
βροχή, schrieb am 12.02.2025 um 07:39 Uhr (Zitieren)
... worauf sich die Hörnermetaphorik ursprünglich bezieht, ist unbekannt.
Ein unerschöpflicher Quell der Fantasie.
Re: Al-Bīrūnī über Alexander mit den zwei Hörnern #2
Bukolos schrieb am 12.02.2025 um 09:34 Uhr (Zitieren)
Der Beiname al-Iskanders wird wohl nicht zuletzt auf Münzdarstellungen zurückgehen, die (mit Bezug auf Erzählungen, die sich um den Besuch des Makedonen im Heiligtum von Siwa ranken) über beigefügte Widderhörner eine Identifizierung des Dargestellten mit Amun vornahmen.
https://www.britishmuseum.org/collection/image/31026001
Re: Al-Bīrūnī über Alexander mit den zwei Hörnern #2
βροχή, schrieb am 12.02.2025 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Buko, das erscheint plausibel.

Amun, den er als göttl. Vater empfand, hat einen Widderkopf.

Mir gefällt diese Deutung viel besser, als jene angeblichen Hörner der Sonne.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.