Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Al-Bīrūnī über die Griechen #2 (238 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.02.2025 um 18:07 Uhr (
Zitieren )
3. Epître
Die Griechen zweifeln in ihrer Mehrheit nicht daran, daß die Wissenschaft der Medizin von Asklepios ihren Ausgang genommen habe, und zwar, wie die einen versichern, durch Inspiration, nach der Meinung des Johannes Philoponos (4) hingegen durch Erfahrung. Dadurch sei er würdig geworden, vergöttlicht zu werden, und Gott machte ihn zu einem Engel (5) und erhöhte ihn auf einer Feuersäule. Das erinnert an ähnliche Vorstellungen der Inder über die Seelen, wenn sie ihre Körper verlassen haben und die Leichen verbrannt worden sind. Galen sagt: „Asklepios und Dionysos waren einstmals Menschen, danach machte sie Gott zu Engeln, weil der eine die Leute die Medizin gelehrt und der andere für sie den Wein und die Pflege des Rebstockes erfunden hatte.“ Weiter sagt Galen: „In der Sippe des Asklepios gab es einst Eidesformeln und Verpflichtungen, durch die sie gehindert wurden, die Me-dizin irgendeinem Außenstehenden beizubringen. In den Medizinschulen auf den Inseln Rhodos und Knidos und in der Stadt Kos beschränkten sie den Unterricht auf ihre eigenen Kinder und gaben sie nur auf mündlichem Wege weiter, bis Hippokrates aus Sorge, daß die Heilkunst untergehen könnte, sie in einem Buch verewigte.“ Dieses Verfahren, das er von ihnen berichtet, war einer der Gründe, welche diese Kunst vor Unordnung bewahrt haben.
(Al-Bīrūnī: In den Gärten der Wissenschaft. Ausgewählt und herausgegeben von Gotthard Strohmaier. Leipzig ²1991, S. 127 f.)
(4) Hochschullehrer des 6. Jhdts. u.Z. aus Alexandria
(5) Die Übersetzer aus dem Griechischen, die in der Regel Christen waren, pflegten polytheistische Stellen ihrer Texte monotheistisch umzuformen.