Patroklos schrieb am 09.02.2025 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Hier noch eine Wochenend-Abschweifung. Im Schachspiel gibt es zwei hier relevante Termini:
Griechische Eröffnung
Griechisches Geschenkopfer.
Weiß jemand, warum „griechisch“?
Re: Schach dem Griechischen
Patroklos schrieb am 09.02.2025 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Eine Antwort könnte womöglich nur filix gewähren. Ich nutze die Gelegenheit, um das Adjektiv seines nom de plume zu bilden, filicius.
Aurora schrieb am 10.02.2025 um 06:37 Uhr (Zitieren)
KI:
Der Begriff „griechisch“ in Ausdrücken wie „griechische Eröffnung“ oder „griechisches Geschenkopfer“ bezieht sich oft auf die antike griechische Kultur und Geschichte, insbesondere auf das berühmte Trojanische Pferd, das im Trojanischen Krieg eingesetzt wurde.
Das „griechische Geschenkopfer“ ist eine Anspielung auf das Trojanische Pferd, das von den Griechen als vermeintliches Geschenk an die Trojaner übergeben wurde, in Wirklichkeit jedoch eine List war, um die Stadt Troja zu erobern. In diesem Zusammenhang steht „griechisch“ symbolisch für eine List oder einen verborgenen Hintergedanken hinter einem scheinbar freundlichen oder großzügigen Angebot.
In der Schachstrategie wird die „griechische Eröffnung“ als Bezeichnung für eine täuschende oder trickreiche Eröffnung verwendet, bei der der Spieler mit einem vermeintlich harmlosen Zug eine Falle stellt. Auch hier greift man auf die Symbolik der griechischen List zurück.
βροχή schrieb am 10.02.2025 um 07:38 Uhr (Zitieren)
Da ein Läufer geopfert wird, beziehe ich intuitiv das griechische Opfer auf Marathon. Allerdings, warum wird der am Anfang geopfert?
Ich will ja nicht meckern, als trojanischen Pferd sollte ein Springer geopfert werden?
βροχή schrieb am 10.02.2025 um 07:47 Uhr (Zitieren)
Es könnte der Fackelläufer sein, der die olympischen Spiele eröffnet.
βροχή schrieb am 10.02.2025 um 08:42 Uhr (Zitieren)
Heute nennt man diese Eröffnung Königsfianchetto. Es geht darum das Fianchetto, dh. eine Seitentür zum König zu öffnen. Der Läufer öffnet im Schach die Tür, bei den Griechen war es ein Pferd.
βροχή schrieb am 10.02.2025 um 10:01 Uhr (Zitieren)
... oder der Zug wird einfach nach seinem Entdecker genannt, Gioachino Greco
βροχή schrieb am 10.02.2025 um 12:14 Uhr (Zitieren)