Der Trojaner Kalchas wechselt zu den Griechen (238 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.01.2025 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Darius Phrygius, Geschichte vom Untergang Trojas 15:
(Diktys/Dares, Krieg um Troja. Hrsg. v. Kai Brodersen. Berlin/Boston 2019, S. 316 f.)
Re: Der Trojaner Kalchas wechselt zu den Griechen
Γραικύλος schrieb am 27.01.2025 um 00:06 Uhr (Zitieren)
Darius --> Dares
βροχή schrieb am 29.01.2025 um 09:49 Uhr (Zitieren)
Welches Volk ist das gennannte "sein Volk"
welches Königtum? War er König, oder plante er König zu werden?
Γραικύλος schrieb am 29.01.2025 um 11:55 Uhr (Zitieren)
"für die Phryger" ist wohl zu verstehen als "im Auftrag der Phryger, denn bestimmt sind die Gaben ja für Apollon.
Und die Phryger waren sein Volk, die Trojaner.
Das Königtum ist dasjenige der Phryger/Trojaner, die damals in der Tinte steckten.
βροχή schrieb am 29.01.2025 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Verwirrend.
Sein Vater Thestor war Argonaut, somit ein Held Griechenlands. Warum ist sein Kind kein Grieche? Wer ist die Mutter von Kalchas? Viell. ist Kalchas ein Mischling?
Γραικύλος schrieb am 29.01.2025 um 14:44 Uhr (Zitieren)
Mythen sind vielfältig. Daß Kalchas ein Trojaner gewesen sei, ist sozusagen eine Minderheitsmeinung, die auch ich erst kürzlich, bei Christa Wolf, kennengelernt habe.
Gut möglich, daß Darius Phrygius sogar der einzige antike Autor ist, der das so berichtet. Jedenfalls kenne ich keinen anderen.
βροχή schrieb am 29.01.2025 um 15:39 Uhr (Zitieren)
achso, eine Version. Ist innerhalb dieser Version etwas über seine Mutter bekannt?
Da sein Vater Argonaut ist, könnte sein Name Kalchas von Kolchis abgeleitet sein? Diese Namen sind sehr ähnlich.
Γραικύλος schrieb am 29.01.2025 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Ich habe den Text, der diese Version enthält, komplett vorgestellt. Eine weitere Variante kenne ich nicht.
Es gibt auch eine Stadt namens Kalchedon (am thrakischen Bosporus), die mit ihm in Verbindung gebracht wird.
βροχή schrieb am 29.01.2025 um 16:14 Uhr (Zitieren)
Das ist erstaunlich. Beim Namen der Stadt greift das Phänomen der wechselseitigen Buchstabenvertauschung von κ und χ