Bukolos schrieb am 27.01.2025 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Vor dem Hintergrund der Buchverluste der Antike lässt sich natürlich überhaupt nicht sagen, was die Quellen sind, die Servius verwendet hat bzw. der Unbekannte, der für die Zusätze verantwortlich ist, die wir hilfsweise als Servius Danielis bezeichnen (letzterem sind jedenfalls die Nachrichten über die Mythenvarianten, auf die du dich beziehst, zuzuschreiben).
Infrage kommt für Behauptung einer von Polyxena erwiderten Liebe zu Achill und das Kennenlernen beider während der Auslösung Hektors Philostrats Heroikos (51, 4):
Die Mythenvariante eines aus dem Grab rufenden und die im Aufbruch zum Nostos befindlichen Griechen zur Opferung Polyxenas veranlassenden Achill deckt sich mit dem Plot von Senecas Troades (190 ff.):
Re: Πολυξένη #8
Γραικύλος schrieb am 27.01.2025 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Danke für die Hinweise. Auch Dakty Cretensis ist eine Quelle zum Thema.
Γραικύλος schrieb am 27.01.2025 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Diese Liebesgeschichte hat auch die bildenden Künstler viel beschäftigt:
Bukolos schrieb am 27.01.2025 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, allerdings finden sich bei Diktys nicht die Mythendetails, die in der Frage angesprochen wurden.
Γραικύλος schrieb am 27.01.2025 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Ja.
Habe ich tatsächlich "Dakty" statt "Diktys" geschrieben? Offensichtlich.
Γραικύλος schrieb am 27.01.2025 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Bei Diktys steht die Mitteilung, Achilles sei sogar bereit gewesen, für die Ehe mit Polyxena den Krieg gegen Troja zu beenden - was ich kürzlich in Christa Wolfs "Kassandra" gelesen habe.
Inzwischen habe ich den Eindruck, daß Frau Wolf zwar den Ranke-Graves benutzt, dann aber zustäzlich in den dort angegebenen Quellen nachgeschaut hat, denn ihre Angaben gehen zuweilen über das hinaus, was Ranke-Graves in seinen darstellenden Texten schreibt.