α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Alten und wir (215 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.01.2025 um 00:02 Uhr (Zitieren)
[...]
Lassen wir uns zu den Alten hinab, holen sie uns ein? Gleichviel. Es genügt ein Händereichen. Leichthin wechseln sie zu uns über, fremde Gäste, uns gleich. Wir besitzen den Schlüssel, der alle Epochen aufschließt, manchmal benutzen wir ihn schamlos, werfen einen eiligen Blick durch den Türspalt, erpicht auf schnellfertige Urteile, doch sollte es auch möglich sein, uns schrittweis zu nähern, mit Scheu vor dem Tabu, gewillt, den Toten ihr Geheimnis nicht ohne Not zu entreißen. Das Eingeständnis unserer Not, damit müßten wir anfangen.
[...]

(Christa Wolf, Medea. Stimmen. München 52000, S. 9)
Re: Die Alten und wir
βροχή schrieb am 23.01.2025 um 00:24 Uhr (Zitieren)
.... die holen uns ab...
wir werden da sein, wo sie sind
Γραικύλος schrieb am 23.01.2025 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Im Hades.

Ich frage mich, was sie hiermit meint: "Wir besitzen den Schlüssel, der alle Epochen aufschließt [...]". Die Philologie?
βροχή schrieb am 23.01.2025 um 20:48 Uhr (Zitieren)
.... das kann nicht sein, denn die erschließt nicht alle Epochen. Die Archäologie kann das, wie sie beschreibt, manchmal nur einen Türspalt breit.
Patroklos schrieb am 23.01.2025 um 21:01 Uhr (Zitieren)
Das Blutopfer als Zugang zu den Toten im Hades? Immer tief berührend Odysseus‘ Begegnung mit seiner Mutter. Insbesondere, woran sie verstorben ist.
Patroklos schrieb am 23.01.2025 um 21:21 Uhr (Zitieren)
XI, 200 ff
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 23.01.2025 um 22:57 Uhr (Zitieren)
Ist es nicht das "Händereichen", das genügt? Die Geste, mit der Verbindung geschaffen, Dank ausgedrückt, Mitgefühl spürbar gemacht wird. Damit kann das Absteigen vom hohen Roß derer, die sich fortschrittlicher, fortgeschrittener dünken als die "verstaubten Alten", beginnen.
Γραικύλος schrieb am 23.01.2025 um 23:16 Uhr (Zitieren)
So recht stellen mich diese Deutungen nicht zufrieden, ohne daß ich eine bessere hätte.

Es ist von dem, also wohl einem Schlüssel die Rede.
Dieser kann nicht die Philologie sein, wenn (!) Frau Wolf auch vorschriftliche Kulturen im Sinn hat.
Es kann sich aber auch nicht um die Archäologie handeln, denn diese erschließt nicht die literarische Überlieferung.
Das Blutopfer ist doch nicht unser Zugang zu den Alten.
Der Händedruck schließlich paßt nicht zu der schamlosen oder schamhaften Benutzung.
βροχή schrieb am 24.01.2025 um 00:17 Uhr (Zitieren)
... sie schreibt alle Epochen. Das beinhaltet dann auch Epochen ohne Schrift.
Viell. meint sie die Kunst? Oder die Knochen bzw. die Gene?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.