α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Phönizier und die Schrift #2 (249 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.01.2025 um 23:29 Uhr (Zitieren)
3. Diodorus Siculus: Griechische Weltgeschichte

Wie er [sc. Dionysios der Mythograph] sagt, sei es Linos gewesen, der als erster Rhythmus und Melodie erfand. Und nachdem schon vorher Kadmos die sogenannten Buchstaben aus Phönizien herübergebracht hatte, übertrug er diese auf das Griechische, gab jedem von ihnen seinen Lautwert und formte den Schriftzug. Diese Buchstaben erhielten, da sie von den Phöniziern auf die Griechen übertragen wurden, allgemein auch die Bezeichnung ‚phönizische‘; auch wurden sie ‚pelasgische‘ genannt, weil die Pelasger diese übertragenen Buchstaben als erste verwendeten.

[III 67, 1]

Die Musen, sagt man, beschenkte ihr Vater mit der Entdeckung der Buchstaben und mit der Zusammenfügung von Wörtern, die unter dem Namen Dichtkunst geht. Entgegen der Behauptung, die Syrer seien die Erfinder der Buchstaben, von diesen aber hätten sie die Phönizier gelernt und an die Griechen weitergegeben[,] und diese Phönizier seien es, die zusammen mit Kadmos nach Europa fuhren, weshalb dann die Griechen die Buchstaben als phönizische bezeichneten, vertreten andere die Auffassung: Die Phönizier waren nicht die ersten, welche diese Entdeckung machten, im Gegenteil, sie haben die Formen der Buchstaben nur geändert[,] und von dieser Schriftform machten die meisten Menschen Gebrauch und die Buchstaben erhielten auf diese Weise die oben genannte Bezeichnung.

[V 74, 1]


4. Tacitus: Annalen

Als erste drückten die Ägypter durch Darstellungen von Tieren ihre Gedanken aus – diese ältesten Denkmäler menschlichen Überlieferungsstrebens kann man dort in die Felsen gehauen sehen -, und sie halten sich selbst für die Erfinder der Buchstaben; von dort hätten sie die Phöniker, die ja das Meer beherrschten, nach Griechenland gebracht und den Ruhm erlangt, als hätten sie erfunden, was sie nur übernommen hatten.
Denn es geht ja die Sage [fama], Kadmos sei mit einer phönikischen Flotte gekommen und habe die bis dahin ungebildeten griechischen Völkerschaften mit dieser Kunst bekannt gemacht. Manche berichten, der Athener Kekrops oder der Thebaner Linos sowie in der trojanischen Zeit Palamedes aus Argos hätten 16 Buchstabenformen, später unter anderen vornehmlich Simonides die übrigen erfunden.

[XI 14, 1 f.]

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.