α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Die Phönizier und die Schrift #1
(180 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.01.2025 um 23:28 Uhr (
)
1. Herodot: Historien[]/u]
Die Gephyraier, aus deren Mitte die Mörder des Hipparchos stammten, kamen, wie sie selbst erzählten, ursprünglich aus Eretria. Durch Umfragen habe ich indessen erfahren, daß sie Phoiniker waren und zu jenen Einwanderern gehörten, die mit Kadmos in das heutige sogenannte Boiotien gezogen waren. [...]
Diese mit Kadmos nach Griechenland eingewanderten Phoiniker, zu denen auch die Gephyraier gehörten, haben durch ihre dortige Ansiedlung viele Wissenschaften und Künste zu den Griechen gebracht, unter anderem auch die Schrift, die die Griechen, wie ich glaube, bis dahin nicht kannten. Anfangs benutzten die Kadmeier die gleichen Buchstaben wie alle anderen Phoiniker. Später aber veränderten sie im Laufe der Zeit mit der Sprache auch die Form der Buchstaben.
[V 57, 1; 58, 1]
[u]2. Flavius Josephus: Gegen Apion
[...] and how, among the nations in touch with the Greeks, it was the Phoenicians who made the largest use of writing, both for the ordinary affairs of life and for the commemoration of public events; [...].
[I 6 / 28]
Re: Die Phönizier und die Schrift #1
Γραικύλος schrieb am 19.01.2025 um 23:29 Uhr (
)
1. Herodot: Historien
Die Gephyraier, aus deren Mitte die Mörder des Hipparchos stammten, kamen, wie sie selbst erzählten, ursprünglich aus Eretria. Durch Umfragen habe ich indessen erfahren, daß sie Phoiniker waren und zu jenen Einwanderern gehörten, die mit Kadmos in das heutige sogenannte Boiotien gezogen waren. [...]
Diese mit Kadmos nach Griechenland eingewanderten Phoiniker, zu denen auch die Gephyraier gehörten, haben durch ihre dortige Ansiedlung viele Wissenschaften und Künste zu den Griechen gebracht, unter anderem auch die Schrift, die die Griechen, wie ich glaube, bis dahin nicht kannten. Anfangs benutzten die Kadmeier die gleichen Buchstaben wie alle anderen Phoiniker. Später aber veränderten sie im Laufe der Zeit mit der Sprache auch die Form der Buchstaben.
[V 57, 1; 58, 1]
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Schwert
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]