Bukolos schrieb am 05.01.2025 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Neben dem anderen kennen wir freilich noch ein rundes Dutzend weitere.
Re: Ein Epigramm auf den anderen Heraklit
Γραικύλος schrieb am 05.01.2025 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Wer immer mit diesem "wir" gemeint sein mag - ich kannte bis vor kurzem nur den Einzigen.
Sind die anderen irgendwie literarisch oder sonstwie hervorgetreten?
Γραικύλος schrieb am 05.01.2025 um 15:30 Uhr (Zitieren)
In der Hauptsache aber handelt es sich um ein schönes Gedicht auf einen verstorbenen Freund.
βροχή schrieb am 05.01.2025 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Das finde ich auch, es ist poetisch.
Γραικύλος schrieb am 05.01.2025 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Das freut mich ... und ich denke an die, mit denen ich schon im Gespräch die Sonne zur Ruhe gebettet habe.
Bukolos schrieb am 06.01.2025 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Das Wir kann wahlweise durch 'kulturelles Gedächtnis der westlichen Welt der Gegenwart' o. ä. ersetzt werden. Gesagt sein sollte damit lediglich, dass darüber hinaus unzählige weitere Männer mit Namen Heraklit gelebt haben mögen, deren Existenz unserer (im o. g. Sinn) Kenntnis allerdings entzogen bleibt.
Zu den bekannteren Namensträgern zählen der Autor eines Homerkommentars aus dem 1./2. Jh. (Text und engl. Übers.: Heraclitus, Homeric problems edd. Russell, Konstan, Atlanta 2005), der Autor einer kleinen, Mythen rationalisierenden Schrift (Text und engl. Übers.: Heraclitus the Paradoxographer, Περὶ Ἀπίστων, On Unbelievable Tales ed. Stern, in: TAPA 133, 1, 2003, pp. 51-97), Herakleitos von Tyros, ein Philosoph der neueren Akademie und Herakleitos von Lesbos, der Autor einer makedonischen Geschichte. Daneben gibt es noch eine Reihe von Archonten, Olympiasiegern, Strategen etc., die in der RE aufgeführt werden.
Γραικύλος schrieb am 06.01.2025 um 14:32 Uhr (Zitieren)
Daß es viele Heraklits gab, glaube ich Dir gerne; lediglich ich und vermutlich einige andere hier kannten sie nicht.
Die Prosopographia Attica nennt, wie ich gerade festgestellt habe, nicht weniger als 14. Attiker!