α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das letzte Wort des Kaisers Claudius (192 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 31.12.2024 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Seneca d. J., Apokolokyntosis (Die Verkürbissung des Claudius) IV 3:

Seneca war Lehrer und Berater Neros bis zum Jahre 65 u.Z.; in seiner „Apokolokyntosis“ hat er die Vergöttlichung von dessen Vorgänger Claudius verspottet, unter dem Seneca zeitweilig in der Verbannung leben mußte.
Ultima vox eius haec inter homines audita est, cum maiorem sonitum emisisset illa parte, qua facilius loquebatur: “vae me, puto, concacavi me.” quod an fecerit, nescio: omnia certe concacavit.

Und dies hat man als sein letztes Wort unter den Menschen vernommen, nachdem er einen ziemlich kräftigen Ton aus jenem Körperteil hatte entfahren lassen, mit dem er leichter zu reden verstand: „O je, ich glaub‘, ich hab‘ mich vollgeschissen.“ Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis, sicher ist nur, daß er alles vollgeschissen hat.

(L. Annaeus Seneca: Apokolokyntosis. Herausgegeben und übersetzt von Gerhard Binder. Darmstadt 1990, S. 16 f.)
Re: Das letzte Wort des Kaisers Claudius
Werner (interessierter Mitleser) schrieb am 31.12.2024 um 05:23 Uhr (Zitieren)
Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis, sicher ist nur, daß er alles vollgeschissen hat.

Buchstäblich ein "richtiger Scheißkerl".

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.