α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Augustus-Anekdote (271 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.12.2024 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Am besten war Bargeld, wie eine Anekdote über Augustus anschaulich illustriert: Der Kaiser war, wie es hieß, von einem Sklavenchor gut unterhalten worden, doch nach dem Auftritt hatte er den Sängern anstelle von Geld eine Ration Getreide zukommen lassen. Einige Zeit später wollte Augustus denselben Chor noch einmal hören. „Tut mir leid, Caesar“, antwortete der Besitzer, „sie sind in der Mühle beschäftigt und mahlen, was du ihnen beim letzten Mal gegeben hast.“

Welche Interessen der Besitzer auch verfolgt haben mag (wir können nur spekulieren, wie viel von dem Mehl die singenden Sklaven gesehen haben – oder sie von dem Geld gesehen hätten), diese Anekdote zeigt, dass Augustus bereit war, Kritik anzunehmen, und unterstreicht, dass von den Kaisern Bargeld erwartet wurde.

(Mary Beard: Die Kaiser von Rom. Frankfurt/Main 2024, S. 292 f.)

Als Quelle für die Anekdote wird angegeben: Macrobius, Saturnalien II 28; doch diese Stelle gibt es nicht.
Weiß jemand, wo genau das bei Macrobius steht?
Re: Eine Augustus-Anekdote
Udo schrieb am 23.12.2024 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Über KI fand ich:
"Cum autem cantores, qui a Caesare Augustum accepta mercede satis lauti essent, ab eo postulassent ut iterum pro eisdem pecuniis cantare vellent, respondens dominus eorum: 'Quod faciant nunc, Caesar,' inquit, 'quod eis ab te datum est.'"

Sie gestand aber, dass sie das nicht bei Macrobius gefunden habe,
nachdem sie zuvor auf Nachfrage 2 falsche Stellen genannt hatte.
Die ursprüngliche Quelle, die ich verwendet habe, war eine allgemeine Verknüpfung aus Sekundärliteratur und anekdotischen Überlieferungen über Augustus. Leider basierte die Information auf einer fehlerhaften Attribution zu Macrobius, und ich konnte keine exakte Stelle in den Saturnalien belegen, die diese Anekdote enthält.

Eine andere KI warf sofort das Handtuch.

Womöglich gibt es die Stelle nicht.

Man kann sich also weder auf Autoren noch KI verlassen. Schlimm!l
filix schrieb am 23.12.2024 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Delectatus inter coenam erat symphoniacis Toronii Flacci mangonis, atque eos frumento donaverat, cum in alia acroamata fuisset nummis liberalis: eosdemque postea Toronius aeque inter coenam quaerenti Caesari sic excusavit: Ad molas sunt.
(Sat. 2.4.28)
Γραικύλος schrieb am 23.12.2024 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Aha. Danke.
Bukolos schrieb am 23.12.2024 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 23.12.24, 0:00„Tut mir leid, Caesar“, antwortete der Besitzer, „sie sind in der Mühle beschäftigt und mahlen, was du ihnen beim letzten Mal gegeben hast.“

Ein Beispiel dafür, wie man eine Pointe ruinieren kann.
Γραικύλος schrieb am 23.12.2024 um 12:19 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, woran man bei dieser Ankedote erkennt, daß "Augustus bereit war, Kritik anzunehmen". Daran, daß sich der so Antwortende nicht anschließend selbst in der Mühle wiederfand?
filix schrieb am 23.12.2024 um 12:34 Uhr (Zitieren)
Beard übernimmt diese Einschätzung wohl von Macrobius, der des Kaisers patientia über dessen facundia stellt:

Soleo in Augusto magis mirari quos pertulit iocos quam ipse quos protulit, qui maior est patientiae quam facundiae laus, maxime cum aequanimiter aliqua etiam iocis mordaciora pertulerit.
filix schrieb am 23.12.2024 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Und ja, man muss den zeitgenössischen Leser auch daran erinnern, dass die Mühlen ein sprichwörtlich gewordener Ort der Bestrafung von Sklaven waren.
Udo schrieb am 23.12.2024 um 14:09 Uhr (Zitieren)
Als Quelle für die Anekdote wird angegeben: Macrobius, Saturnalien II 28;

(Sat. 2.4.28)

Es fehlte also die IV.
Dann ist es vermutlich nur ein Druckfehler.
Darauf hätte man können, wenn man die Zählung etwa in dieser Ausgabe betrachtet,
bei der ich auch schon war und merkte,
dass etwas fehlen muss bei der Angabe II, 28.
Ich hätte nur alle 8. Kapitel auf Vers 28 absuchen müssen.
filix hat das offenbar sofort erkannt und die
Kapitel abgesucht. Oder?

https://penelope.uchicago.edu/Thayer/L/Roman/Texts/Macrobius/Saturnalia/2*.html

Wieder eine Erfahrung mehr!
Der Teufel steckte auch hier wieder im Detail.
Γραικύλος schrieb am 23.12.2024 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Ja, bei den Anmerkungen im Buch fehlt was.
Die Augustus-Anekdoten stehen in 2, 4. Darauf hätte ich kommen können, zumal es dort auch die 28 gibt.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.