α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kult im Keller (232 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.12.2024 um 23:33 Uhr (Zitieren)
FAZ vom 11.12.2024:
Die Manot-Höhle in Galiläa im Norden Israels ist schon länger als Fundort von Hinterlassenschaften altsteinzeitlicher Menschen bekannt. Die lebten und arbeiteten aber vor allem im Eingangsbereich des Höhlensystems. Nun vermelden Forscher in „PNAS“ die Ergebnisse der Untersuchung eines Raums in den tiefsten Regionen der Höhle, acht Stockwerke unter dem Eingang. Dort fanden die Forscher in einer Nische einen absichtlich dort platzierten Stein, der mit Rillen versehen worden war, die ihm die Gestalt eines Schildkrötenpanzers verliehen.
Holzkohlereste sind vermutlich die Reste von Fackeln, mit denen der Raum einst beleuchtet wurde. Die Autoren vermuten hier eine Kultstätte. Trifft das zu, wäre es vermutlich der älteste als solcher identifizierbare Kultraum, denn den Datierungen zufolge sind die Artefakte zwischen 35000 und 37000 Jahre alt, stammen also aus der Zeit der frühesten Höhlenmalereien wie jener in der Grotte Chauvet in Frankreich.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.