α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Johannes und Paulus (213 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.12.2024 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Zu Johannes:
Der Autor des Johannes-Evangeliums ist nicht der Jünger Johannes, und der Verfasser der Apokalypse des Johannes ist nicht der Verfasser des Johannes-Evangeliums, so viel ist von Seiten der Theologen und Sprachwissenschaftler zu mir durchgedrungen.
Da erkennt man aber auch, wie da von Anfang an getrickst wurde.

Zu Paulus:
Charisma besitzt er, kein Zweifel. Jedem erfolgreichen Sekten-Guru billige ich Charisma zu. Paulus ist schlichtweg genial auf seine Art: ein gescheitertes Projekt in ein - seien wir großzügig: - 2000jähriges Erfolgsmodell umzuwandeln, das ist schon eine Leistung. Aber wegen mangelnder Redlichkeit fehlt es mir an Zuneigung zu seinem Modell. Ob es obendrein zum Ruin der Antike beigetragen hat? Das kann man - wie Jacob Burckhardt - ambivalent sehen: einerseits hat das Christentum die Antike zerstört, andererseits in verwandelter Form (Latein usw.) bewahrt. Auch muß man zugestehen, daß das Heidentum der Spätantike sich auch ohne das Christentum schon zu schwärmerischem Wunderglauben und Weltflüchtigkeit hin entwickelt hatte. Wenn dann auch in der Spätzeit der Sinn für die Schönheit der Welt und der Kunst noch einmal aufleuchtet (Palladas, Ausonius usw.), dann wird mir ganz melancholisch zumute. Es ist mir, als ginge die Sonne unter und hinterließe uns nur noch das trübe Licht geweihter Kerzen im Kirchenlatein.

(Wolfgang Weimer)
Re: Johannes und Paulus
Patroklos schrieb am 20.12.2024 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Vielleicht kann man die Langlebigkeit des Christentums mit der Idee der mos maiorum erklären, Traditionalismus. Vgl. die Weisen der Antike mit ihrem, gleichwohl, unbeirrtem Glauben. Die jahrhundertelange Doppelfunktion von „Gemeinde“ kommt hinzu.
Andreas schrieb am 20.12.2024 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Der Autor des Johannes-Evangeliums ist nicht der Jünger Johannes,

Man spricht von einer johannäischen Schule.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanneische_Schule
βροχή schrieb am 20.12.2024 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Die Mitgliedschaft all der genannten Johanisse in jener Schule ist n. dem link noch umstritten.

Nichtsdestotrotz ist es ein schöner allzeit beliebter Name. Mir gefällt sein Variantenreichtum in (fast) allen Sprachen.

Patroklos schrieb am 20.12.2024 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Was gefällt mehr: Gans oder Chans, Ганс oder ханс? Ich mag Gans.
Patroklos schrieb am 20.12.2024 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Das gilt natürlich nur für deutsche Importware. Ansonsten Iwan, Иван. Nebenbei und nur unter uns: Sándor wäre eine gute Jauch-Frage. Ungarisch Alexander.
βροχή schrieb am 20.12.2024 um 21:32 Uhr (Zitieren)
auf russisch heißt er natürlich weder Gans noch Chans, sondern Ivan Ivanowitsch Ivanov
βροχή schrieb am 20.12.2024 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Alexander ist auf russisch Sascha. Finde ich nicht so schön, aber das ist nur eine Geschmacksfrage.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.