α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Präsentismus (221 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.12.2024 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Die Antike hat sich aus dem Kanon des Allgemeinwissens der Abiturienten weitgehend verabschiedet. Das traditionelle Heidentum bleibt den Neuheiden verschlossen.

In der FAZ vom 16.10.2019 las ich u.d.T. „Zyklopenlos“, daß die schwedische Schulbehörde (Skolverket) beabsichtigt, „zukünftig die Antike und das Mittelalter zugunsten der Nachkriegszeit aus dem Geschichtsunterricht zu exkludieren“.
Der Artikel fährt fort: „Ein Vorschlag entsprechenden Inhalts war bereits 2010 vorgelegt und aufgrund massiver Kritik zurückgezogen worden. Angesichts der weltpolitischen Lage sei es heute jedoch mehr denn je geboten, ihn endlich umzusetzen, so proklamierte die Behörde nun erneut.“

Der Korrespondent spottet: Daß der norwegische Autor Karl-Ove Knausgård Schweden einmal als Land der Zyklopen bezeichnet und damit den Zorn der Schweden ausgelöst hat, würden dann die Schweden irgendwann gar nicht mehr verstehen, weil sie nicht mehr wissen, was ein Zyklop ist.
[„Ein Wirbelsturm, oder?“]

Der französische Historiker François Hartog nennt dieses moderne Geschichtsregime „Präsentismus“.
Wir brauchen in Deutschland die Nase nicht hoch zu tragen gegenüber den Schweden, denn auch bei uns gibt es sie, diese Tendenz zum Präsentismus.

(Wolfgang Weimer)
Re: Präsentismus
Γραικύλος schrieb am 08.12.2024 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Das gab's schonmal:
https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=5265#3

Ich bitte um Entschuldigung - Übersicht verloren.
filix schrieb am 08.12.2024 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Dass die Gegenwart zum omnipräsenten Deutungshorizont der Vergangenheit aufsteigt, ist aber nicht zwingend gleichbedeutend mit dem Ausscheiden dieser Epochen aus dem Lehrplan (nebenbei: die Aufregung stammt aus 2019 - was wurde daraus?), aus dem so verstandenen Präsentismus folgt m.E. nicht, dass man sich nur noch mit den letzten 80 Jahren oder dgl. befasst, es geht vielmehr darum, wie die Gegenwart zum absoluten Bezugspunkt alles Vergangenen wird (und die Vergangenheit in gewissem Sinn aufhört vergangen zu sein).
Γραικύλος schrieb am 08.12.2024 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Über die gegenwärtige Situation habe ich erst kürzlich etwas geschrieben:
https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=10883

Die Epochen vor dem 19. Jhdt. scheiden aus dem Lehrplan aus.
filix schrieb am 08.12.2024 um 23:09 Uhr (Zitieren)
Ich meinte die schwedische Debatte.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.