Γραικύλος schrieb am 21.11.2024 um 00:03 Uhr (Zitieren)
(Philodemos; Anthologia Graeca V 126)
Re: Gefahr für die Zwillinge
filix schrieb am 21.11.2024 um 12:40 Uhr (Zitieren)
Wie man βινεῖ übersetzen sollte, hatten wir ja schon neulich. Den Schluss bzw. die brachiale Alternative zum selbst attestierten Irrsinn verstehe ich nicht als Prognose, also etwa: Entweder habe ich den Verstand verloren oder es bleibt nichts anderes übrig, als dem anderen die Zwillinge mit einem Beil abzuhacken.
Andreas schrieb am 21.11.2024 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 21.11.2024 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Gewiß fehlt das! Das ist ja das für den Titel entscheidende Wort. Danke für den Hinweis.
Bukolos schrieb am 21.11.2024 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Verfehlt erscheint auch die Übersetzung für ὁ δεῖνα bzw. τῇ δεῖνα: Mit ὁ δεῖνα wird ja (wie beim lat. quidam) nicht ein unbestimmter Personenkreis, sondern jemand Konkretes, dessen Name nicht ausgespochen werden soll ("Herr So-und-so"; "du weißt, von wem ich spreche"), bezeichnet. Sowohl Sprecher als auch Adressat wissen ja wohl ganz genau, wer der freigebige Liebhaber ist, zu dessen eigenem Besten Kastration angeraten wird.
Patroklos schrieb am 21.11.2024 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Das sehr unterschiedliche Entgelten fürs Schnackseln dient zum Vorwand, eine damals leicht erkennbare Person zu desavouieren. Indessen bleibt die Alternative von „verrückt“ und Kastration im Ungewissen. Letztere könnte freilich durchaus politische Entmachtung bedeuten.
Verstehe ich das Gedicht hiermit einigermaßen? Oder bin ich „verrückt“?
filix schrieb am 21.11.2024 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Es fällt wohl dem Leser zu, den disjunktiven Syllogismus zu vollenden:
Also: Entweder ich habe den Verstand verloren oder man muss ihm die Zwillinge abhacken. (A v B)
Suggeriert wird: ¬A ergo B (Da ich den Verstand gewiss nicht verloren habe, bleibt nichts anderes übrig, als …)
Der andere ist offensichtlich ein Ehebrecher, wie die angstvolle Ausführung und die Kastration als drohende Strafe andeuten.
filix schrieb am 21.11.2024 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Wobei diese Suggestion quasi aus dem Vergleich davor fließt: Wie kann einer, der günstig und angstfrei eine Schönheit vögelt, nicht bei Verstand sein im Unterschied zu einem, der Unsummen dafür zahlt, sich dabei fürchtet usw.?
Patroklos schrieb am 21.11.2024 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Uns unerklärlich, also nicht identifizierbar, scheint mir die Schmähung eines politischen Gegners mittels sexual bashing zu sein.
Zur Technik der Camouflage (unsexuell) darf man allzumal heute Abend hinzufügen: der Herr Pistorius lobt den Herrn Scholz, weil er nicht als zweiter Mann unter Herrn Merz ein wenig mitregieren möchte.
Bukolos schrieb am 22.11.2024 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Dass der Autor den Vorgang im Sinne einer Invektive einem politischen Gegner erst andichten wollte, ist unwahrscheinlich: Es müsste ja kenntlich werden, wer der Angegriffene ist. Also scheint das Epigramm doch eher auf ein bereits kursierendes Gerücht über die Großzügigkeit des Liebhabers zu reagieren.
Thematisch Näherliegendes als die im galanten Bereich eher unspektakuläre Sphäre von Merz und Co. bietet das Paris des 18. Jahrhunderts, etwa der Tratsch, den Tallemant des Réaux in seinen Histörchen über den späteren Erzbischof von Paris (und Onkel des Kardinal Retz) Jean-François de Gondi verbreitete:
Bukolos schrieb am 22.11.2024 um 13:44 Uhr (Zitieren)
18. Jahrhunderts -> 17. Jahrhunderts
Bukolos schrieb am 22.11.2024 um 13:48 Uhr (Zitieren)
und konnte -> und er konnte
filix schrieb am 23.11.2024 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Ich vermute in cette grosse tripière eher eine Berufsbezeichnung, also diese fette Flecksiederin oder Kuttlerin, welcher schlecht angesehene Berufsstand mit Reinigung und Verarbeitung von tierischen Gedärmen befasst war.
filix schrieb am 23.11.2024 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Das wäre dann auch passend als Gegenstück zu tendron, das nicht nur das edle Bruststück des Tiers bezeichnet, sondern auch übertragen ein junges Ding.
Patroklos schrieb am 23.11.2024 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Womöglich doch Innereien bzw Kutteln=tripes. Vgl. in der Auvergne tripou.
filix schrieb am 23.11.2024 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Die tripes sind zweifellos die Ableitungsbasis, das Suffix -ier/-ière bringt aber gewöhnlich Berufsbezeichnungen hervor (neben der Bezeichnungen von Trägern oder Behältnissen von Objekten). Folgerichtig übersetzt schon François Pomeys Dictionaire royal aus dem 17. Jhdt.: Tripiere - iliaria propola - eine Kuttlerin.
filix schrieb am 23.11.2024 um 20:21 Uhr (Zitieren)
der
filix schrieb am 23.11.2024 um 20:22 Uhr (Zitieren)
der
Patroklos schrieb am 23.11.2024 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Die Entgegensetzung von Kutteln/Kalbsbrust überzeugt mich mehr als diejenige von Kuttlerin/junges Ding.
Die weiblichen Sichtweisen von Aurora und Marcella wären hier hilfreich. Letztere ist seit längerem recht schweigsam. Möge sie wohlauf sein, möchte ich hinzufügen.
Bukolos schrieb am 23.11.2024 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Dieser Punkt und der Hinweis in Delvaus Dictionnaire érotique moderne*, dass es sich bei einer Tripière um eine Frau mit unschönem Hals oder großer Oberweite handeln soll, hat mich die freiere Übersetzung wählen lassen.
filix schrieb am 24.11.2024 um 00:27 Uhr (Zitieren)
https://www.europeana.eu/de/item/9200518/ark__12148_btv1b84021780 - der Stich zeigt das Klischee der tripière: eine unattraktive, ältlich bzw. verhärmt wirkende Frau, zu der also das junge Ding durchaus ein Gegenbild darstellt, dem es allerdings an Qualität mangelt, was hier wohl bedeutet, dass es nicht von Stand ist. Dass dieser Gegensatz über den Vergleich von Kutteln (die nebenbei an sich wenig Fett enthalten) und Kalbsbrust gestärkt wird, die über die Ableitungsbasis tripes bzw. die Hauptbedeutung von tendron hineinspielen, sei unbestritten.
Bukolos schrieb am 24.11.2024 um 08:52 Uhr (Zitieren)
Der Vergleich in der Wendung grosse tripière scheint dennoch vorwiegend auf die Fleischmengen zu zielen, die die tripière im eigentlichen Sinn feilbietet, wenn etwa das Dictionnaire de l'Académie française von 1694 angibt:
Patroklos schrieb am 24.11.2024 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Dieser Faden begann ua mit Zwillingen.
Sonntäglich sei darauf hingewiesen, dass der Apostel Thomas den Beinamen Didymos, also Zwilling, hat. „Thomas“ bedeutet im Aramäischen „Zwilling“. So trägt er sozusagen einen Zwillingsnamen. Womöglich euphemistisch. Eleganter als „der Zweifler“ bzw der (zunächst) ungläubige.