α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bitte um Versöhnung (197 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.11.2024 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Lieber alter Feind!

Lange genug, eigentlich viel zu lange haben wir miteinander gestritten und uns das Leben sauer gemacht. Mißgunst, Neid und Bosheit haben unsere Beziehung vergiftet, und jetzt stimmt mich das zunehmend traurig. Die Ursache von all dem liegt schon so lange zurück, daß ich mich gar nicht mehr erinnere, wer eigentlich damit angefangen hat.

Vielleicht war ich es; gut möglich, daß ich es an dem schuldigen Respekt habe fehlen lassen, den man doch dem anderen entgegenbringen sollte. Es mag auch sein, daß Du damals zu sehr den Überlegenen herausgekehrt und mich mit Deinen Vorstellungen und Ansprüchen gereizt hast.

Ist es deshalb heute zu spät für einen neuen Versuch? Ich habe mich immer gesträubt, es zugeben, muß es jetzt aber tun, weil mich der Druck doch zu sehr belastet: daß ich unter der Zerrüttung unseres Verhältnisses leide. Wie es Dir in dieser Hinsicht ergeht, weiß ich nicht; aber möglicherweise empfindest auch Du unsere Feindschaft als Belastung – und zwar als Belastung sowohl für uns beide als auch für andere. Wer weiß, wieviel Schaden wir schon durch unsere ständigen Kämpfe angerichtet, wieviele negative Emotionen wie Schadenfreude, Haß und Bosheit wir in anderen geweckt haben!

Es ist, so meine ich, höchste Zeit, daß wir unser trübseliges, deprimierendes Verhältnis von Grund auf verbessern. Können wir sagen, wie lange wir überhaupt noch die Chance dazu haben, bevor alles zu spät ist?

Dabei sollten wir, das ist jedenfalls meine Ansicht, darauf verzichten, dem anderen die Schuld zu geben, stattdessen überhaupt nicht mehr auf den Fehlern der Vergangenheit herumreiten. Du bist schuld, Du bist schuld! – das ist doch für den Kindergarten und so alten Leuten, wie wir beide es sind, nicht angemessen. Daß auch ich mich falsch verhalten habe, ja Du lieber Gott – nobody is perfect, wie man so sagt. Und auch das sagt man ja gerne: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Laß es uns also, ich bitte Dich, mit dem Zauber eines neuen Anfangs versuchen!

Einen lieben Gruß an die anderen Engel.
Sehr herzlich,
Dein Lucifer

(Wolfgang Weimer)
Re: Bitte um Versöhnung
Γραικύλος schrieb am 18.11.2024 um 16:47 Uhr (Zitieren)
es zugeben --> es zuzugeben

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.