α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Woher der Name "Kyniker" kommt (175 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.11.2024 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Das war für mich eine klare Sache: von κύων, und die Kyniker sind eben die, welche (bedürfnislos) leben wie die Hunde.

Das ist auch möglicherweise richtig, doch es gibt, wie ich jetzt erfahren habe, noch eine andere Hypothese, die Diogenes Laertios VI 13 im Zusammenhang mit Antisthenes, dem Gründer der kynischen Schule, vorstellt:
Seinen Unterricht erteilte er in dem Kynosarges, einem Gymnasium nicht weit vor dem Tor, wovon nach einigen die Schule auch ihren Namen bekommen haben soll.
Re: Woher der Name "Kyniker" kommt
Udo schrieb am 16.11.2024 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Hier spielt der Hund diese Rolle:
Seinen Namen verdankt es dem ursprünglich an dieser Stelle befindlichen, von Diomos errichteten Heiligtum des Herakles Kynosarges. Nach der Überlieferung soll Diomos Herakles am väterlichen Herd ein Opfer dargebracht haben.
Ein Hund schnappte sich ein Opferstück, rannte davon und ließ sich schließlich an einem Ort nieder. Diomos folgte ihm und gründete an dieser Stelle das Heiligtum des Herakles Kynosarges, da er das Geschehene als göttliches Zeichen deutete.
Dieses Heiligtum lag wahrscheinlich auf dem Hügel, auf dem sich heute die Plateia Kynosargous befindet. Cecil Harcourt Smith vermutete, dass in dem kleinen Park an der Stelle der Kirchenruine der Tempel des Herakles Kynosarges lag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kynosarges
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.