α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hermotimos von Klazomenai #2 (250 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.10.2024 um 00:13 Uhr (Zitieren)
3. Porphyrios: Lebensbeschreibung des Pythagoras

Sein eigenes Ich übertrug er [sc. Pythagoras] zurück auf Menschen, die es früher gegeben habe. Zuerst war er nach eigener Aussage Euphorbos, in zweiter Gestalt des Aithalides, in dritter Hermotimos, in vierter Pyrrhos und nun eben Pythagoras. Damit wollte er den Nachweis führen, daß die Seele unsterblich ist und bei denen, die sich gereinigt haben, zur Erinnerung an früheres Leben zurückfinden kann.

[45]

4. Plutarch: Über den Genius des Sokrates

Among such souls you have doubtless heard of that of Hermodorus [sic!] of Clazomenae – how night and day it used to leave his body entirely and travel far and wide, returning after it had met with and witnessed many things said and done in remote places, until his wife betrayed him [τῆς γυναικὸς προδούσης] and his enemies found his body at home untenanted by his soul and burnt it.

[Moralia 592 C-D]

. Hippolytos: Philosophoumenon

Οὗτος [sc. Pythagoras] καὶ ψυχὴν ἀθάνατον εἶπε καὶ μετενσωμάτωσιν. διὸ ἔλεγεν ἑαυτὸν πρὸ μὲν τῶν Τρωικῶν Αἰθαλίδην γεγονέναι, ἐν δὲ τοῖς Τρωικοῖς Εὔφορβον, μετὰ δὲ ταῦτα Ἑρμότιμον Σάμιον, μεθ’ ὃν Πύρρον Δήλιον, πέμπτον Πυθαγόραν.

[Doxographi Graeci 557, 5-8]

Re: Hermotimos von Klazomenai #2
Γραικύλος schrieb am 20.10.2024 um 00:14 Uhr (Zitieren)
5. Hippolytos
Aurora schrieb am 20.10.2024 um 09:50 Uhr (Zitieren)
Sein eigenes Ich übertrug er [sc. Pythagoras] zurück auf Menschen, die es früher gegeben habe. Zuerst war er nach eigener Aussage Euphorbos, in zweiter Gestalt des Aithalides, in dritter Hermotimos, in vierter Pyrrhos

Woraus schloß er das?
Warum gerade diese Personen?

Γραικύλος schrieb am 20.10.2024 um 10:40 Uhr (Zitieren)
Man kann ihn schlecht danach fragen. Offenbar hat er es so behauptet.

Es soll ja noch heute Leute geben, die versichern, einst dieser und jener gewesen zu sein.
filix schrieb am 20.10.2024 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Bei Diogenes Laërtios wird ja geschildert, dass das erste Glied der Kette von Seelenwanderungen sich ein Gedächtnis ausbedingt, das nicht mit der jeweiligen Existenz untergeht - aus der Lebendigkeit der angeblichen Erinnerung an das Vorleben fließt m.E. bis heute die subjektive Überzeugung, man sei dieser oder jener gewesen. Der quasi verkehrte kriminologische Taschenspielertrick mit dem Detailwissen, das nur einer haben kann, der dabei war, ist zwar auch antik (der Schild des Meneleaos), zielt hingegen auf die nachträgliche Überzeugung der anderen. Die Frage, ob er lügt, ist also zu unterscheiden von der Frage, wie er es tut, wenn er denn lügt.
Andreas schrieb am 20.10.2024 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Ein Mann geht das erste mal zum Psychiater dieser sagt:
Da ich sie und ihre Geschichte noch überhaupt nicht kenne, erzählen
sie doch am besten mal von anfang an.
Der Mann: Also alles fing damit an, dass ich Himmel und Erde geschaffen habe...

Im Wartezimmer eines Psychiaters unterhalten sich zwei Patienten.
Der eine frägt den anderen: "Warum sind Sie hier?
Dieser antwortet: Ich bin Napoleon. Mein Arzt meinte,
ich solle zum Psychiater gehen.
"Woher wissen Sie denn, dass Sie Napoleon sind
"Das hat mir Gott gesagt."
Da meldet sich ein anderer Patient aus dem Wartezimmer:
Das habe ich nicht gesagt.
filix schrieb am 20.10.2024 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Sollte sich im zweiten Witz nicht statt eines Patienten der Psychiater empört zur Entgegnung hinreißen lassen?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.