Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 00:02 Uhr (Zitieren)
(Hermann Müller-Karpe: Grundzüge früher Menschheitsgeschichte. 5 Bände; Bd. 3: Vom 10. bis zum 8. Jahrhundert v. Chr. Darmstadt 1998, S. 34)
Re: Genius und Juno im alten Rom
Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 00:07 Uhr (Zitieren)
(Titelkorrektur)
Re: Genus und Juno im alten Rom
Andreas schrieb am 11.10.2024 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Zu Juno:
Das Weiterleben der Juno nach dem Tod wurde in der römischen Vorstellung folgendermaßen gedacht:
Trennung vom Körper: Mit dem Tod trennte sich die Juno vom physischen Körper der Frau.
Fortexistenz als geistige Entität: Die Juno existierte als eine Art geistige oder göttliche Essenz weiter.
Verbindung zur Ahnenwelt: Sie wurde Teil der Welt der Ahnen (Di Manes) und konnte so von den Lebenden verehrt werden.
Bewahrung der Individualität: Die Juno behielt vermutlich Aspekte der Persönlichkeit der Verstorbenen.
Einfluss auf die Lebenden: Man glaubte, dass die fortexistierende Juno weiterhin Einfluss auf die Familie und Nachkommen haben konnte.
Notwendigkeit der Ahnenverehrung: Regelmäßige Rituale und Opfer waren nötig, um die Juno zu ehren und wohlgesonnen zu stimmen.
Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits: Die Juno diente als Bindeglied zwischen der Welt der Lebenden und der Totenwelt.
Unklare Details: Die genauen Vorstellungen über die Existenzform der Juno im Jenseits blieben oft vage und konnten variieren.
Diese Konzeption des Weiterlebens der Juno war Teil des komplexen römischen Totenkultes und der Ahnenverehrung, wobei viele Details dieses Glaubens für uns heute nicht vollständig rekonstruierbar sind.
Davon blieb offensichtlich auch die christlichen Jenseitsvorstellungen nicht unbeeinflusst.
Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 13:22 Uhr (Zitieren)
Ich hatte davon bis zur Lektüre des erwähnten Buches noch nichts gehört. Juno war für mich (a) eine Göttin, (b) eine Zigarettenmarke ("Aus gutem Grund ist Juno rund").
Bukolos schrieb am 11.10.2024 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Aus welchen Quellen schließt du das?
Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Müller-Karpe gibt keine konkreten Quellen an; der Rest der Frage geht wohl an die KI.
Bukolos schrieb am 11.10.2024 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Ja, ich vermute ebenfalls, dass es sich bei Andreas' etwas blutleeren Ausführungen um KI-generierte Phantasieprodukte handelt. Man kann Belege für Müller-Karpes Angaben finden. Aber KI ist dazu derzeit vermutlich nicht ohne Weiteres fähig.
Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Im Roscher finde ich:
Als erste Quellen dazu werden Plinius nat. hist. 2, 16 sowie Seneca Epist. 110 angegeben und zitiert.
Patroklos schrieb am 11.10.2024 um 15:36 Uhr (Zitieren)
KI? Joseph Addison, Herausgeber des „Tatler“, 1709-1711, gab viel Aufgeschnapptes und Erfundenes zum besten. Dies nannte er „From my own apartment.“ Quasi persönliche KI.
Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 16:25 Uhr (Zitieren)
(Titelkorrektur. Schade, daß man solche Fehler nicht nachträglich dauerhaft korrigieren kann.)
Γραικύλος schrieb am 11.10.2024 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Die Textbelege bei Plinius, Seneca und Censorinus werde ich demnächst hier vorstellen.