Diese anmutige, aber leider unvollständig erhaltene Geschichte erzählt davon, wie (aber nicht warum) die Göttin Ischtar in die Unterwelt, nach Kurnugi, dem Land, aus dem kein Weg zurückführt, hinabstieg und wie sie dort gefangengehalten wurde, bis Ea dafür sorgte, daß man sie wieder freiließ. Die Unterwelt wird als dunkler, trauriger und fürchterlich staubiger Ort geschildert; ihre Königin ist Ischtars Schwester Ereschkigal.
Ischtar kommt am Eingangstor Kurnugis an; sie ist fest entschlossen einzutreten.
Hier, Torwächter, öffne dein Tor für mich,
Öffne dein Tor, damit ich hineinkomme!
Wenn du nicht dein Tor öffnest, damit ich hineinkomme,
Werde ich die Tür zertrümmern und den Riegel zerschmettern,
Ich werde den Türpfosten zerschmettern und die Türen über den Haufen werfen,
Ich werde die Toten aufstehen lassen, und sie sollen die Lebenden fressen:
Die Toten sollen die Lebenden an Zahl übertreffen.
Der Torwächter begibt sich sofort zu Ereschkigal:
Als Ereschkigal dies hörte,
Wurde ihr Gesicht blaugrau wie eine geschnittene Tamariske,
Ihre Lippen wurden dunkel wie der Rand eines Kuninu-Gefäßes.
Sie fragt sich, was Ischtar veranlaßt haben könnte, in ihr Königreich zu kommen, und erteilt dem Torwächter eine Anweisung, die recht geheimnisvoll klingt:
Gehe, Torwächter, öffne die Tore für sie,
Behandele sie entsprechend den alten Riten.
Es folgt eine Szene, die mit ihren Wiederholungen wie ein Ritual anmutet, das sich in sieben Stufen vollzieht; die schöne und präch-tig geschmückte Ischtar wird systematisch ihrer Regalien entkleidet. Am ersten Tor nimmt man ihr die große Krone vom Kopf:
„Torwächter, warum hast du die große Krone auf meinem Kopf weggenommen?“
„Geht hinein, meine Dame. Solches sind die Riten der Herrin der Erde.“
Am zweiten Tor nimmt man Ischtar ihre Ringe aus den Ohren.
„Torwächter, warum hast du die Ringe in meinen Ohren weggenommen?“
„Geht hinein, meine Dame. Solches sind die Riten der Herrin der Erde.“[/quote] (Mesopotamische Mythen. Hrsg. v. Henrietta McCall. Stuttgart 1993, S. 127-131)
Re: Der Abstieg Ischtars in die Unterwelt #1
Γραικύλος schrieb am 06.10.2024 um 15:10 Uhr (Zitieren)