α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der schlesische Leonidas (235 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.10.2024 um 14:46 Uhr (Zitieren)
So wurde Herzog Heinrich II. (der Fromme) von Niederschlesien wegen seiner Rolle in der Schlacht bei Liegnitz 1241 gegen die Mongolen genannt.
Re: Der schlesische Leonidas
filix schrieb am 03.10.2024 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Von wem? Gymnasialprofessoren und Historikern zu Beginn des 19. Jahrhunderts?
Γραικύλος schrieb am 03.10.2024 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Im Lexikon der deutschen Geschichte (Hrsg. v. Gerhard Taddey, Suttgart 1977) heißt es s.v. Liegnitz, Schlacht bei: "Die Sage verklärte den gefallenen Hg. zum schles. Leonidas."

Die Sage, präziser wird's nicht angegeben; aber das klingt für mich nicht so, als sei es erst im 19. Jhdt. aufgekommen.
Γραικύλος schrieb am 03.10.2024 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Suttgart --> Stuttgart
Γραικύλος schrieb am 03.10.2024 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 03.10.2024 um 15:54 Uhr (Zitieren)
filix schrieb am 03.10.2024 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Dass der Betreiber des verlinkten YT-Videos die Devise Pro Gloria et Patria im Profilbild hat, Videos über den Turnvater Jahn und diverse deutsche Jagdflieger des ersten und zweiten Weltkriegs offeriert und zu seinen Mitstreitern die User Sprachenrassist und You enter Germany zählt, besänftigt neben der neuzeitlichen Rezeptionsgeschichte der Schlacht bei den Thermopylen insbesondere in deutschsprachigen Landen, geht es um Heldentod in aussichtsloser Lage, meine Skepsis eher nicht - ich finde auch vor 1800 keine Beispiele dieser Charakterisierung in Google Books.
Γραικύλος schrieb am 03.10.2024 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Dann wird das wohl so sein - nicht vor dem 19. Jhdt.
Was ich mir a priori gedacht habe: daß man keinesfalls im 13. Jhdt. und vermutlich nicht vor dem 15. Jhdt. Leonidas als Bezugsgröße hatte. Das klingt nach später.
Wie Du nun sagst: sehr viel später.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.