α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lepra in der Antike #5 (174 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.09.2024 um 22:53 Uhr (Zitieren)
[Leviticus]

Dies ist das Gesetz über jeglichen Befall von Aussatz, über die Krätze,
über den Aussatz an Kleidern und Häusern,
über Grind, Ausschlag und weiße Flecken,
um zu belehren, wann etwas unrein oder rein ist. Das ist das Gesetz über den Aussatz!“

[14, 54-57]

b. Deuteronomium

Beim Aussatzbefall gib darauf acht, daß du genau nach den Anweisungen handelst, welche die Priester aus Levis Stamm euch geben; wie ich ihnen anordnete, ganz so sollt ihr tun.

[24, 8]

c. Markus

Da kam ein Aussätziger zu ihm [sc. Jesus], fiel auf die Knie und bat ihn: „Wenn du willst, kannst du mich rein ma-chen.!
Jesus erbarmte sich, streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach zu ihm: „Ich will, werde rein!“
Sogleich wich der Aussatz von ihm, und er wurde rein.
Mit drohenden Worten schickte er ihn alsbald fort
und sagte zu ihm: „Gib acht, daß du es niemand sagst, sondern geh hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Moses angeordnet hat, ihnen zum Zeugnis!“
Der aber ging hin und fing an, allenthalben die Kunde zu verbreiten und weiterzuerzählen, so daß Jesus nicht mehr öffentlich in eine Stadt gehen konnte, sondern draußen an einsamen Orten sich aufhielt. Doch sie kamen zu ihm von allen Seiten.

[1, 40-45]

Re: Lepra in der Antike #5
Γραικύλος schrieb am 24.09.2024 um 23:20 Uhr (Zitieren)
mich rein ma-chen.! --> mich rein machen."

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.