Mich würde interessieren, was du von den Aussagen des Paters Wallner hälst und
welche Fragen du ihm stellen würdest, wenn du der Fragesteller wärst.
Wie wirken solche Leute auf dich?
Er trat vor Jahren bei WETTEN, DASS auf und ist ein Karl-Dampf-in-allen-
erzkatholischen- Gassen.
Re: Atheismus (@Graeculus)
Γραικύλος schrieb am 23.09.2024 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal reingehört und festgestellt, daß ich ungefähr jedem zweiten Satz widersprechen möchte.
Insbesondere könnte ich sagen, daß auch der Glaube an Gott in vielen Fällen völlig unreflektiert bleibt.
Wenn beide Seiten zur Reflexion bereit sind, kann bei einem Gespräch etwas Sinnvolles herauskommen. Allerdings führt Herr Wallner ja kein Gespräch mit mir, sondern predigt.
Daran habe ich wenig Interesse.
Γραικύλος schrieb am 23.09.2024 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Kurz gesagt: Warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der meine Argumente nicht einmal wahrnimmt, geschweige denn darauf eingeht?
Γραικύλος schrieb am 23.09.2024 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Interessant fände ich es, wenn einmal jemand dieser Leute, die schon von Berufs wegen einen bestimmten Standpunkt vertreten, auf Rudolf Carnaps "Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache" einginge, wo es um die Wahrhheitskriterien religiöser/theologischer Sprache geht.
Andreas schrieb am 24.09.2024 um 08:00 Uhr (Zitieren)
Danke für deine offene und ehrliche Antwort.
Stimmt. Ich mag auch seine z.T.aggressive und selbstgefällige Art nicht. Er wirkt wie ein Einpeitscher allein selig machender kath. Wahrheiten.
Für dich wäre er sicher kein adäquater und guter Gesprächspartner.
Einmal sagte er über den Urknall:
"Und wer hat es krachen lassen?"
Ich empfand das als primitiv, naiv, dümmlich, ja mehr als peinlich.
PS:
Er lehrt Dogmatik und Sakramententheolgie in Heiligenkreuz, einer stockkonservativen Privat.Uni.
Widerlich ist auch das permanente Spendeneinwerben auf diesem Sender nach fast jeder Sendung.
Man motiviert sogar zum Bedenken von KTV im Testament und verfügt über einen Testamentbeauftragten, der "gerne auch ins Haus kommt".
Die angenehme Stimme dazu stammt von einer ehemaligen Ärztin, die jetzt für den Sender arbeitet und v.a. Berichte aus Rom bringt und Interviews mit allen möglichen Personen, die der kath. Kirche nahestehen,einem Auslaufmodell, wenn sie so weitermacht.
Das sagt eigentlich alles, worauf die aussind.
Es wird kräftig in Afrika und Asien missioniert,
weil Europa wohl verloren gegeben wird.
Wallner ist zudem Missionsdirektor von Missio
Österreich und fliegt durch die Weltgeschichte.
Seine Mediensucht stößt mich ab.
Irgendwie erinnert er mich sogar an Einpeitscher aus der Nazi-Zeit in Sachen Rhetorik und Propaganda.
Der Missionierungswahn ist wohl nicht zu stoppen.
Ich zappe da nur rein, um zu sehen, wie der kath. Hase gerade läuft und wie die Gläubigen manipuliert und z.T.für dumm verkauft werden.
Andreas schrieb am 24.09.2024 um 09:08 Uhr (Zitieren)
PS:
Religion kommt mit immer abstruser vor.
Die kath. Kirche gestattet auch wieder Messe
im Tridentinischen Stil mit Weihrauch und vom Volk angewandten Priester.
Der Weihrauch steht symbolisch für das Vernebeln der Gehirne der Gläubigen,
die immer noch glauben, man sei oder werde Christ durch den Gottesdienstbesuch
oder das Rosenkranzbeten.