Γραικύλος schrieb am 20.09.2024 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Re: Poena cullei #4
Bukolos schrieb am 20.09.2024 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Unbedarfte Leser könnten den Eindruck gewinnen, Justinian sei mehr als nur der nominelle Autor des Texts. Letztlich werden aber für die Kompilation des Lehrbuchs die im Proömium genannten Tribonianus, Dorotheos und Theophilos verantwortlich sein, für Buch 4, aus dem hier zitiert wird, jüngeren Untersuchungen zufolge evtl. Dorotheos allein.*
Mommsens Text nun bietet kaum anderes als die unkritische Verwurstung der hier im Vorfeld zitierten Quellen, allerdings mit akribischer Übersicht in den Fußnoten, bei welchem Autor welche Tiere belegt sind (seltsamerweise unterschlägt er den Affen in den Rechtstexten):
* Vgl. S. Troianos, Die Quellen des byzantinischen Rechts, Berlin / Boston 2017, S. 87.
Re: Poena cullei #4
Γραικύλος schrieb am 20.09.2024 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Daß Justinian für die Institutiones nur seinen Namen und seine Autorität beigetragen hat, ist klar.
Re: Poena cullei #4
Bukolos schrieb am 20.09.2024 um 14:38 Uhr (Zitieren)
Dir mag es klar sein, der Außenstehende sieht sich allerdings einer gewissen Inkohärenz in der Verwendung der Überschriften gegenüber, wenn sie bei Nr. 9 den Urheber des Gesetzes bezeichnet, bei Nr. 10 aber eben nicht. Daher ist die Anmerkung vielleicht nicht ganz überflüssig.
Re: Poena cullei #4
Γραικύλος schrieb am 20.09.2024 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Dein Hinweis ist schon o.k.
Re: Poena cullei #4
Γραικύλος schrieb am 20.09.2024 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Dankbar bin ich Dir vor allem für die Quelle, die jetzt als No. 7 firmiert.