Γραικύλος schrieb am 17.09.2024 um 23:21 Uhr (Zitieren)
Die Fundstelle zu Seneca d.Ä. habe ich nicht ausfindig machen können.
Re: Poena cullei #2
filix schrieb am 18.09.2024 um 00:14 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 18.09.2024 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Gefunden. Danke.
D.h. Seneca geht aus von 1. Sack, 2. Schlange, 3. [Versenken in die] Tiefe [des Wassers].
filix schrieb am 18.09.2024 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Zur Dramaturgie der »Legitimation« von Hinrichtungen gehört doch auch, dass die sich nicht in ein unbändiges Chaos verwandeln, was ich mir bei diesem symbolischen Zoo im Ledersack schwierig vorstelle. D.h. eine Schlange vielleicht, aber auch noch Affen, Hühner und Hunde in Panik?
Γραικύλος schrieb am 18.09.2024 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Da müßte ja nicht erst im Wasser, sondern bereits beim Einnähen in den Ledersack der Teufel los gewesen sein.
Oft haben Todesstrafen ja einen symbolischen Bezug zur Tat gehabt. Worin sollte der hier bestehen?
Bukolos schrieb am 18.09.2024 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Den in der Leidener Recensio der Hermeneumata Pseudodositheana überlieferten Divi (H)adriani sententiae genügt die Analogie aus ἀσεβῶν ζώων / impiis animalibus und ἀσεβὴς ἄνθρωπος / impius homo als Rechtfertigung dieser angeblichen Praxis:
Das sagt freilich nichts darüber, ob eine solche Bestrafung in dieser Form mit den fraglichen vier Tieren unter Hadrian oder früher* vollzogen worden ist.
* Dig. 48, 9, 9 pr. gibt an, dass sie more maiorum entsprechend erlassen worden sei.
Γραικύλος schrieb am 18.09.2024 um 23:34 Uhr (Zitieren)