α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus dem Gnomologium Vaticanum #24 (175 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.08.2024 um 00:16 Uhr (Zitieren)
518.
Auf die Frage, warum er selbst die Menschen als gute, Euripides sie aber als schlechte Wesen darstelle, erklärte Sophokles, er selbst schildere sie, wie sie sein sollten, jener aber, so wie sie seien [ὅτι, ἔφη, ἐγὼ μέν, οἵους ἔδει εἶναι, τοὺς ἀνθρώπους ποιῶ, ἐκεῖνος δέ, ὁποῖοί εἰσιν].

519.
Stratonikos sah den prächtigen Eingang zu einem Privathaus, klopfte an die Tür und fragte, als geöffnet wurde: „Ist Agamemnon zu Hause? [ἔνδον Ἀγαμέμνων;]“

523.
Ein Leierspieler musizierte miserabel vor Stratonikos und fragte ihn, was ihm am besten gefallen hätte. Da sagte er: „Das vor dem Präludium [τὰ πρὸ τοῦ προοιμίου].“

527.
Stratonikos erkrankte in Cypern gefährlich und versprach, Aphrodite ein Rind zu opfern, wenn er genese. Als es soweit war, hatte er kein Opfertier und brachte statt dessen der Göttin mehrere Fladenkuchen und sagte, er sei momentan in Verlegenheit, Aphrodite möge ihm verzeihen. Die Priesterin nahm die Kuchen, legte sie einzeln auf den Altar: „Diesen anstelle des Schenkels für mich, diesen anstelle der Schulter für den Unterpriester, diesen anstelle der Rippe für den Pförtner.“ Da nahm Stratonikos das Tuch, in das die Kuchen eingewickelt waren, und sagte seinem Burschen: „Tu das Tuch weg, sonst nimmt die Priesterin das auch noch für irgendwen hier anstelle der Rindshaut.“

528.
Auf die Frage, welches der gangbarste Weg sei, erwiderte Stratonikos: „Der zum Hades. Den findet man selbst mit geschlossenen Augen [ἐν ταύτῃ γὰρ καὶ μύοντες οὐ προσκόπτουσιν].“

529.
Als Stratonikos heimkehrte, begegnete er dem Liebhaber seiner Freundin, der gerade sein Haus verließ. Er erwischte sie, wie sie noch auf dem Sofa lag, und fragte, weshalb sie einen so roten Kopf habe. Sie antwortete: „Ich hatte einen Fieberanfall, aber er geht gerade wieder weg.“ „Das glaube ich dir, er ist mir im Hausflur begegnet.“

Re: Aus dem Gnomologium Vaticanum #24
Γραικύλος schrieb am 27.08.2024 um 00:21 Uhr (Zitieren)
Falls jemandem die Serie zu lang wird: "Nur Mut, ihr Männer, ich sehe Land. [θαρσεῖτε ἄνδρες. γῆν ὁρῶ]!“ (Zf. 348)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.