α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Aus dem Gnomologium Vaticanum #23
(256 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 26.08.2024 um 00:00 Uhr (
)
509.
„Warum willst du keine Kinder haben?“ fragte man Solon. Er sagte: „Aus Kinderliebe [διὰ φιλοτεκνίαν].“
510.
Simonides erwiderte auf die Frage, wie man am sorglosesten lebe: „Kein Mitleid und keinen Neid wecken [ὅταν τις οὕτως ζήσῃ, ὥστε μήτε ἐλεεῖσθαι μήτε βασκαίνεσθαι].“
512.
„Wird alles einmal alt und schwach?“ fragte man Simonides. Er sagte: „Alles, außer der Habgier [<πάντα> πλὴν κέρδους ἀπλήστου].“
513.
Ein Jüngling bat Simonides um ein Lobgedicht und versprach ihm dafür großen Dank. Darauf sagte jener: „Ich habe zwei Körbe. In den einen tue ich den Dank, in den anderen das Geld. Wenn ich dann die Körbe öffne, um von ihrem Inhalt Gebrauch zu machen, ist der mit dem Geld gefüllt, der mit dem Dank aber leer.“
515.
Stilpon, der megarische Philosoph, war durch Demetrios, den Städtebezwinger, seiner Heimat und seines Besitzes beraubt worden. Vor den König geführt und gefragt, ob ihm etwas abhanden gekommen sei, erwiderte er: „Eigentlich nicht, meinen Verstand und meine Bildung habe ich noch. Das andere aber, gehört es den Eroberern mehr, als es mir gehört hat?“
517.
Als Sophokles, der Tragödiendichter, vom Tode des Euripides in Makedonien hörte, sagte er: „Der Wetzstein meiner Dichtung ist zerbrochen [ἀπώλετο ἡ τῶν ἐμῶν ποιημάτων ἀκόνη].“
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Speerspitzen
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]