α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Aus dem Gnomologium Vaticanum #19
(285 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.08.2024 um 00:00 Uhr (
)
412.
Nikokles pries die Ärzte glücklich. Ihre Erfolge sehe die Sonne, ihre Mißerfolge decke die Erde [ὅτι τὰς μὲν ἐπιτυχίας αὐτῶν ὁ ἥλιος ὁρᾷ, τὰς δὲ ἀποτυχίας ἡ γῆ καλύπτει].“
419.
„Man soll den Kindern lieber Ehrfurcht vererben als Geld“, meinte Platon [Πλάτων συνεβούλευεν τοῖς παισὶν αἰδῶ <δεῖν> καταλιπεῖν ἢ χρυσόν].
420.
Oinopides sah einen Burschen viele Bücher kaufen. Da sagte er: „Nicht fürs Regal kaufe, sondern für den Kopf [μὴ τῇ κιβωτῷ, ἀλλὰ τῷ στήθει].“
421.
Ein Hirte hatte ein Schaf verloren und betete zu Zeus: „Wenn ich den Dieb erwische, opfere ich dir einen Bock.“ Er kam in eine Höhle und sah, daß ein Löwe das Schaf hineingeschleppt hatte. Da stand er still und betete nochmals: „Wenn ich dem Dieb entwische, opfere ich dir einen Stier.“
424.
„Unsere Feinde sind uns nützlicher als unsere Freunde“, sagte Platon [Πλάτων πλείονα ἔφη ὑπὸ τῶν ἐχθρῶν ὠφελεῖσθαι <μᾶλλον> ἢ ὑπὸ τῶν φίλων]. „Denn wenn wir einen Fehler begehen, wird ihn der Tadel der Feinde kundtun, wogegen die Freunde alles zum Besten wenden und uns verleiten, Übles zu tun.“
426.
Platon sagte: „Die Unterhaltung zwischen Gebildeten und Ungebildeten ist ebenso schön wie die zwischen Nüchternen und Betrunkenen [οὐ καλὸν πεπαιδευμένον ἐν ἀπαιδεύτοις διαλέγεσθαι, ὥσπερ οὐδὲ νήφοντα ἐν μεθύουσιν].“
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Gebirge
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]