α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die zwei Seelen im Menschen (299 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.08.2024 um 00:03 Uhr (Zitieren)
Xenophon, Kyrupaedie (ΚΥΡΟΥΠΑΙΔΕΙΑ) VI 1, 40 f.:
[...] „Ich will jetzt sofort aufbrechen. Denn auch die Vorstellung, daß ich auf der Flucht bin, weil ich Gefahr lief, von dir bestraft zu werden, wird vielleicht ein wichtiger Grund für meine Glaubwürdigkeit sein.“

„Aber kannst du denn auch die schöne Pantheia verlassen?“ – „Ja, mein Kyros, denn ich habe sicherlich zwei Seelen in meiner Brust [σαφῶς ἔχω ψυχάς]. Diese philosophische Erkenntnis habe ich jetzt im Gespräch mit dem schurkischen Sophisten, dem Eros [μετὰ τοῦ ἀδίκου σοφιστοῦ τοῦ Ἔρωτος], gewonnen. Denn eine Seele allein kann nicht gut und schlecht zugleich sein, kann nicht zugleich nach schönen und häßlichen Dingen streben und nicht zugleich dasselbe tun wollen und nicht tun wollen, sondern es ist klar, daß es zwei Seelen sind, und wenn die gute die Oberhand behält, tut man das Schöne, wenn aber die schlechte siegt, versucht man, das Häßliche zu tun. Jetzt aber, wo sie deine Unterstützung erhielt, siegt die gute Seele, und zwar auf ganzer Linie.“

(Xenophon: Kyrupaedie. Hrsg. v. Rainer Nickel. Darmstadt 1992, S. 418 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.