α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Bücherverbrennung (283 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.08.2024 um 15:06 Uhr (Zitieren)
1. Marcus Tullius Cicero: De natura deorum

Mit Sicherheit wurde Protagoras von Abdera, den du eben erwähntest, wohl der größte Sophist jener Zeit, auf Befehl der Athener aus der Stadt und ihrem Gebiet ausgewiesen und seine Schriften öffentlich verbrannt, weil er sich am Anfang seiner Schrift <über das Wesen der Götter> so geäußert hatte: „Von den Göttern kann ich weder sagen, daß sie existieren, noch daß sie nicht existieren [de divis neque, ut sint, neque, ut non sint, habeo dicere]“; daraufhin haben es sich meiner persönlichen Meinung nach viele etwas länger überlegt, diese Ansicht zu vertreten, da ja schon der bloße Zweifel an der Existenz von Göttern einer Bestrafung nicht hätte entgehen können.

[I 63]

2. Diogenes Laërtios

Ein anderes Buch [sc. der Protagoras] begann mit folgenden Worten: „Von den Göttern weiß ich nicht, weder daß sie sind noch daß sie nicht sind [περὶ μὲν θεῶν οὐκ ἔχω εἰδέναι οὔθ‘ ὡς εἰσίν, οὔθ‘ ὡς οὐκ εἰσίν]; denn vieles hemmt uns in dieser Erkenntnis, sowohl die Dunkelheit der Sache wie die Kürze des menschlichen Lebens.“ Wegen dieser Anfangsworte seiner Schrift ward er aus Athen verbannt, und seine Bücher wurden auf dem Markte verbrannt, nachdem man sie durch öffentlichen Heroldsausruf allen Besitzern abgefordert und eingezogen hatte.

[IX 51 f.]

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.