α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus dem Gnomologium Vaticanum #15 (265 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.08.2024 um 00:00 Uhr (Zitieren)
296.
Auf die Frage, was ein Freund sei, sagte Zenon: „Mein anderes Ich [ἄλλος οἷος ἐγώ].“

308.
Als ein schlechter Tragödiendichter rezitierte und ein Jüngling sagte, er werde gehen, erklärte Hegesias: „Nicht vor mir“, und ging.

310.
Heraklit, der Naturdenker, sagte, er habe in seiner Jugend allen anderen an Weisheit übertroffen, weil er gewußt habe, nichts zu wissen [ὅτι ᾔδει ἑαυτὸν μηδὲν εἰδότα].

317.
Jemand fragte Thales, ob er sich vom Vorwurf des Ehebruchs durch einen Schwur reinigen solle. Thales riet ab: Ein solcher Eid schade ihm mehr als die Tat [φήσας τὸν ὅρκον μεῖζον αὐτὸν βλάψειν ἢ τὸ ἔργον].

323.
Theophrast sah einen Jüngling, der zu den Göttern um Einsicht und Vernunft betete, und sagte ihm: „Mein Jüngling [ὦ νεανίσκε], Einsicht und Vernunft gewinnt man nicht durch Beten, sondern durch Lernen.“

331.
Theophrast fiel einem Schwätzer in die Finger, da fragte er ihn: „Wo muß ich morgen hingehen, um dich nicht zu treffen? [αὔριόν σε ποῦ ἔσται μὴ ἰδεῖν;]“

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.