α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Caesars Pferd (356 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.08.2024 um 00:06 Uhr (Zitieren)
1. Sueton: Divus Iulius

Das Pferd, das er [sc. Caesar] ritt, fiel schon auf: es hatte Hufe, die fast wie die Füße eines Menschen geformt und zehenartig gespalten waren. Als die Wahrsager in der Tatsache, daß dieses Pferd gerade in seinem Stall geboren worden war, ein Zeichen sahen, daß seinem Herrn die Herrschaft über die Welt bestimmt sei, zog er es mit großer Sorgfalt auf und bestieg es, das keinen anderen Reiter dulden wollte, als erster. Später ehrte er es noch durch ein Standbild, das zu ihm wie ein Zwilling war, vor dem Tempel der Venus Genetrix.

[61]

2. Cassius Dio: Römische Geschichte

Denn zu den schon erwähnten Vorzeichen, die ihn stets mit großem Selbstvertrauen erfüllten, kam noch hinzu, daß ihm ein Pferd mit Spalten in den Vorderhufen geboren wurde und ihn stolz dahintrug, während es sonst keinen Reiter duldete.

[XXXVII 54, 2]

Re: Caesars Pferd
SK schrieb am 19.11.2024 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich immer gefragt, wie die Legende zustande kam.
Das Pferd scheint ja keine pathologische Anomalie der Hufe gehabt zu haben (Hufe mit Rissen sind ungesund). Diese hätte seine Einsatzfähigkeit beeinträchtigt.

Ich hatte deshalb zunächst an Windfarbigkeit gedacht. Die Hufe sind beim Fohlen längsgestreift (was wie Zehen aussehen kann). Auch dies verwächst sich aber.

Die andere Variante wäre ein zehenartiges Eponychium (Fohlenkappe). Damit Fohlen den Uterus der Stute nicht verletzen, kommen sie mit einer Gewebekappe über den Hufen zur Welt. Diese kann wie eine Kappe oder wie Fransen aussehen. Die Kappe wird in den ersten Stunden/Tagen heruntergelaufen.

Möglicherweise war es also schlicht ein ungewöhnlich geformtes Eponychium....

Da bei einer menschlichen Geburt eine Geburt im unbeschädigten amniotischen Sack/Fruchtblase als gutes Omen galt, könnte das passen.

Allerdings würde man bei erwachsenen Pferd keinen Unterschied mehr sehen.

Vielleicht sind ja Pferdezüchter, Tierärzte oder Hufschmiede im Forum....?

SK schrieb am 19.11.2024 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich immer gefragt, wie die Legende zustande kam.
Das Pferd scheint ja keine pathologische Anomalie der Hufe gehabt zu haben (Hufe mit Rissen sind ungesund). Diese hätte seine Einsatzfähigkeit beeinträchtigt.

Ich hatte deshalb zunächst an Windfarbigkeit gedacht. Die Hufe sind beim Fohlen längsgestreift (was wie Zehen aussehen kann). Auch dies verwächst sich aber.

Die andere Variante wäre ein zehenartiges Eponychium (Fohlenkappe). Damit Fohlen den Uterus der Stute nicht verletzen, kommen sie mit einer Gewebekappe über den Hufen zur Welt. Diese kann wie eine Kappe oder wie Fransen aussehen. Die Kappe wird in den ersten Stunden/Tagen heruntergelaufen.

Möglicherweise war es also schlicht ein ungewöhnlich geformtes Eponychium....

Da bei einer menschlichen Geburt eine Geburt im unbeschädigten amniotischen Sack/Fruchtblase als gutes Omen galt, könnte das passen.

Allerdings würde man bei erwachsenen Pferd keinen Unterschied mehr sehen.

Γραικύλος schrieb am 19.11.2024 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Das klingt einleuchtend und kenntnisreich; aber eine Erklärung vermag ich nicht zu geben.

Daß im Unfeld "großer Menschen" diverse Vorzeichen gemeldet werden, ist in der Antike üblich.
filix schrieb am 19.11.2024 um 19:06 Uhr (Zitieren)

Eine hübsche Vorstellung, wir kennen unser Publikum aber leider kaum, falls wir überhaupt eines haben.

Neben weiteren rationalistischen Erklärungen, die die Erzählung mit der seltenen Polydaktylie beim Pferd in Verbindung bringen, geben andere diese Strategie auf und suchen, wie von Γραικύλος angedeutet, antike Parallelen in der Funktion als wunderbar-religiöses Vorzeichen, das laut Sueton in Caesars Fall immerhin Weltherrschaft verheißt:

https://medium.com/adams-notebook/regarding-the-toes-of-caesars-horse-acd74816556f

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.