α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus dem Gnomologium Vaticanum #13 (277 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.08.2024 um 00:00 Uhr (Zitieren)
247.
In der Volksversammlung niedergeschrien, bemerkte Demades: „Ihr hindert nicht mich am Reden, sondern euch am Hören [οὐκ ἐμὲ ἐκωλύσατε λέγειν, ἀλλ‘ ἑαυτοὺς ἀκούειν].“

248.
Demokrates, der Freimütige, wurde von König Philipp gefragt, welchen Gefallen er den Athenern tun könne. Er antwortete: „Häng dich auf [ἀπαγξάμενος]!“

264.
Dem Arzt Diokles sagte ein Schüler, er habe sich ein Medizinbuch gekauft und bedürfe keiner Unterweisung. Darauf der Arzt: „Bücher enthalten allein für Wissende lebendige, für Unwissende aber nur tote Lehren [τὰ βιβλία τῶν μὲν μεμαθηκότων ὑπομνήματα ἐστι, τῶν δὲ ἀμαθῶν μνήματα].“

265.
Die Liebe zum Geld erklärte Demokrit zur Metropole aller Übel [Δημόκριτος τὴν φιλαργυρίαν ἔλεγε μητρόπολιν πάσης κακίας].

267.
Demokrit sagte: „Ich weiß nur, daß ich nichts weiß. [<Ὁ> αὐτὸς εἶπε. „μόνον οἶδα ὅτι οὐκ οἶδα.“]

272.
Auf die Frage, warum er Gute wie Böse hasse, erwiderte Euripides: „Die Bösen wegen ihrer Schlechtigkeit, die Guten, weil sie die Bösen nicht hassen [τοὺς μὲν πονηροὺς διὰ τὴν μοχθηρίαν, τοὺς δὲ ἀγαθοὺς ὅτι τοὺς κακοὺς οὑ μισοῦσιν].“

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.