α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über Mobbing (268 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.08.2024 um 00:03 Uhr (Zitieren)
Aelian, Varia Historia V 8:
Mockery and abuse [Τὰ σκώμματα καὶ αἱ λοιδορίαι] seem to me to have no point. If they are directed at a strong mind, they are ineffectual; if at an ignorable and worthless one, they are powerful, and do not simply wound, which often happens, but even kill. Socrates was the butt of comedy and yet laughed, whereas Poliagrus (1) hanged himself.

(1) Es ist nicht klar, um wen es sich bei diesem Poliagros handelt; mutmaßlich um jemanden, der seine Frau gezwungen hatte, als Prostituierte zu arbeiten.
Re: Über Mobbing
filix schrieb am 14.08.2024 um 11:29 Uhr (Zitieren)
Wäre nicht blaming the victim der treffendere Titel?
Γραικύλος schrieb am 14.08.2024 um 16:44 Uhr (Zitieren)
In welcher Weise sollten Sokrates und Polyagros Opfer (victim) sein, wenn man von dem Blaming/Mobbing absieht?
Ich habe das so verstanden, daß die Opferrolle erst durch Spott & Vorwürfe entsteht, was für mich dem Mobbing entspricht.
filix schrieb am 14.08.2024 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Ich sehe hier die wertende Behandlung zweier unterschiedlicher Reaktionen auf Verspottung und Verhöhnung, welche insinuiert, dass sich im Falle des in den Tod getriebenen Polyagros seine Bedeutungslosigkeit und Wertlosigkeit an ebendieser Reaktion erweist, während der strong mind eines Sokrates sich für das die Angriffe souverän parierende Mitlachen entscheidet. Was soll das anderes bedeuten, als dass Ersterer es nicht anders verdient habe? Eine grundsätzliche Problematisierung des Verhaltens den beiden gegenüber findet hingegen nirgendwo statt.
Γραικύλος schrieb am 14.08.2024 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Ach so, wenn sich das "blaming the victim" auf Polyagros beziehen soll, dann stimme ich zu.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.