α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Aus dem Gnomologium Vaticanum #8
(269 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.08.2024 um 13:18 Uhr (
)
148.
Als Bias mit einigen üblen Gesellen auf hoher See von einem Sturm überrascht wurde, riefen diese die Götter zu Hilfe. „Nicht so!“, meinte er, „sucht euch lieber verborgen zu halten, damit sie droben nicht merken, daß ihr hier segelt.“
150.
Bias meinte, es sei schwieriger, zwischen streitenden Freunden zu urteilen als zwischen streitenden Feinden. „Denn der Freund, dem du Unrecht gibst, wird dein Feind, aber der Feind, dem du Recht gibst, wird dein Freund [τῶν μὲν γὰρ φίλων τὸν ἡττώμενον ἐχθρὸν γίνεσθαι, τῶν δὲ ἐχθρῶν νικήσαντα φίλον].“
151.
Als jemand dem Bias vorhielt: „Bei einer solchen Abstammung wagst du zu reden?“, erwiderte dieser: „Mein Stammbaum beginnt mit mir [ἀπ‘ ἐμοῦ με, εἶπεν, ἀρίθμει].“
158.
Bias sah jemanden im Zustand höchsten Mißmuts, da sagte er: „Entweder ist diesem ein großes Unglück widerfahren oder einem anderen ein großes Glück [ἀδύνατον, εἶπεν, εἰ μὴ τούτῳ μέγα κακὸν γέγονεν ἢ ἄλλῳ <μέγα> ἀγαθόν].“
159.
Bei einer Prüfung war ein Jüngling unter allen schweigsam. Da sagte Bias: „Wenn du trotz vorhandener Bildung schweigst, bist du ungebildet. Wenn du wegen fehlender Bildung schweigst, dann bist du gebildet.“
160.
„Zwei Dinge belehren uns über den Tod“, sagte Bion, „die Zeit vor der Geburt und der Schlaf [τὸν τε πρὸ τοῦ γενέσθαι χρόνον καὶ τὸν ὕπνον].“
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Löwe
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]