α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus dem Gnomologium Vaticanum #6 (282 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.08.2024 um 00:05 Uhr (Zitieren)
107.
König Antigonos betete zu Gott, daß er ihn vor seinen angeblichen Freunden schütze. Als ihn jemand nach dem Grund für das Gebet fragte, antwortete er: „Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst [ὅτι, ἔφη, τοὺς ἐχθροὺς ἐγὼ φυλάξομαι].“

112.
Im Begriff, seine Stimme für ein Todesurteil abzugeben, weinte Antiphon. Da fragte jemand: „Aus welchem Schmerz urteilst und weinst du zugleich?“ Darauf Antiphon: „Die Natur zwingt mich zur Sympathie, während das Gesetz mich zum Abstimmen zwingt [ὅτι ἀναγκαῖόν ἐστι τῇ μὲν φύσει συμπαθὲς ἀποδοῦναι, τῷ δὲ νόμῳ τὴν ψῆφον].“

113.
Antagoras war unansehnlich und bekam ebensolche Kinder. Da sagte er: „Meine Frau ist eben allzu treu [ἔχω γυναῖκα λίαν σώφρονα].“

116.
Als Anaxagoras mitgeteilt wurde, die Athener hätten ihn zum Tode verurteilt, sagte Anaxagoras: „Das hat schon längst die Natur getan, nicht nur mit mir, sondern auch mit ihnen [πάλαι καὶ ἐκείνων καὶ ἐμοῦ ἡ φύσις τοῦτον κατεψηφίσατο].“

124.
Der Fabeldichter Äsop wurde von seinem Herrn zum Mühlendrehen geschickt. „Warum das?“ fragte er. „Damit du was Nützliches lernst.“ Darauf Äsop: „Willst du nicht auch deine Söhne hinschicken?“

127.
Auf die Frage, wann es um die Menschen schlecht stehe, erwiderte Äsop: „Wenn alle alles machen wollen [ὅταν πάντες πάντα ποιῶσιν].“

(Gnomologium Vaticanum e codice Vaticano Graeco 743. Ed. Leo Steinbach. Berlin 1963; Sokrates antwortet. Antike Lebensweisheiten Hrsg. v. Alexander Demandt. Zürich 1992)

Zu 107:
Immanuel Kant zitiert in einer "Erklärung in Beziehung auf Fichtes Wissenschaftslehre" vom 7. August 1799 dies als italienisches Sprichwort: "Gott bewahre uns vor unsern Freunden, vor unsern Feinden wollen wir uns wohl selbst in acht nehmen."

Nun, das wird wohl aus der Zeit der Renaissance (Rinascimento) stammen, habe ich mir gedacht; damals hatte man allen Grund, so zu denken.
Jetzt aber habe ich gesehen, daß das schon so viel, nämlich 1800 Jahre älter ist.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.