Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus dem Gnomologium Vaticanum #4 (267 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.08.2024 um 00:00 Uhr (
Zitieren )
62.
Aischines, der Rhetor, war aus seiner Heimatstadt Athen verbannt worden, kam nach Rhodos und betätigte sich dort als Sophist. Auch Demosthenes fuhr damals nach Rhodos, begrüßte ihn und verehrte ihm tausend Drachmen. Aischines nahm das Geld und weinte. Demosthenes aber hieß ihn tapfer sein, vielleicht erlaube man ihm wegen seiner Anhänglichkeit auch die Rückkehr. „Soll ich nicht weinen, einer solchen Heimat beraubt zu sein, wo mir sogar meine Gegner helfen wollen?“
63.
Aischines erlebte einmal, wie die Richter bei seiner Gerichtsrede schliefen. „Aufgepaßt, ihr Richter“, sagte er, „ihr werdet mich jetzt im Traum eine Gerichtsrede halten sehen!“
66.
Arkesilaos nannte die Denunzianten „Wölfe der Stadt [πολιτικοὺς λύκους].“
72.
Anakreon erhielt ein Talent Gold von Polykrates, dem Tyrannen, gab es aber mit den Worten zurück: „Ich hasse ein Geschenk, das mich zur Wachsamkeit zwingt [μισῶ δωρεάν, ἥτις ἀναγκάζει με ἀγρυπνεῖν].“
75.
Gegenüber einer allzu harten Zumutung seiner Mutter Olympias antwortete Alexander: „Eine hohe Miete für neun Monate Schwangerschaft [βαρύ γε ἐνοίκιον τῆς δεκαμήνου ἀπαιτεῖς].“
83.
Als Alexander einen Namensvetter ängstlich kämpfen sah, rief er ihm zu: „Geh, Bursche, ändere deinen Namen oder dein Verhalten [ἔα νεανίσκε, ἢ τὸ ὄνομα ἄλλαξον ἢ τοὺς τρόπους]!“
(Gnomologium Vaticanum e codice Vaticano Graeco 743. Ed. Leo Steinbach. Berlin 1963; Sokrates antwortet. Antike Lebensweisheiten Hrsg. v. Alexander Demandt. Zürich 1992)