Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus dem Gnomologium Vaticanum #3 (283 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.08.2024 um 00:03 Uhr (
Zitieren )
39.
Beim Abschied erhielt Aristipp von Dionysios viel Geld und fürchtete nun die Begehrlichkeit der Seeleute. Da trat er von der Mitte des Schiffes an die Bordwand, ließ die Münzen aus dem Topf auf das Brett schütten, so als wollte er sie zählen. Dann warf er sie ins Wasser. Auf den Unwillen der Seeleute antwortete er: „Besser, das Geld geht durch mich zugrunde, als umgekehrt [λυσιτελεῖ δι‘ ἐμὲ τὸ ἀργύριον ἀπολέσθαι ἢ ἐμὲ δι‘ αὐτό].“
42.
Als der Vater ihn aus Athen nach Kyrene zurückholen wollte und schrieb, daß er ihn als ungehorsamen Sohn nach der heimischen Sitte in die Sklaverei verkaufen werde, schrieb Aristipp zurück, er solle noch ein wenig warten, denn wenn er eine höhere Bildung genossen habe, werde der Vater einen höheren Preis für ihn erzielen.
43.
Als er Pharnabazos, dem Strategen des Königs, gegenübertreten wollte, sagte jemand: „Nur Mut, Aristipp!“ Darauf dieser: „Wenn du keinen hast, so sag es; ich fürchte den Umgang mit niemand, seitdem ich mit Sokrates zu tun hatte [ἐγὼ δὲ, ἐξ οὗ Σωκράτει ὡμίλησα, οὐδενὸς ἀνδρὸς ὁμιλίαν ηὐλαβήθην].“
46.
Als Alexis, der Komödiendichter, alt geworden war und kaum noch laufen konnte, fragte ihn jemand, was er in seiner Freizeit treibe. „Ich übe das Sterben [κατὰ σχολὴν, φησίν, ἀποθνήσκω].“
55.
Aristoteles sagte, die Ungebildeten wandelten unter den Gebildeten wie die Toten unter den Lebenden [Ὁ αὐτὸς ἔφη τοὺς ἀπαιδεύτους ἐν τοῖς ζῶσι νεκροὺς περιπατεῖν].
57.
Aristoteles sagte: „Man soll hohes Lehrgeld verlangen, und zwar von den Begabten, weil ihnen aus dem Unterricht großer Nutzen erwächst, und von den Unbegabten, weil sie den Lehrern große Mühe machen.“
(Gnomologium Vaticanum e codice Vaticano Graeco 743. Ed. Leo Steinbach. Berlin 1963; Sokrates antwortet. Antike Lebensweisheiten Hrsg. v. Alexander Demandt. Zürich 1992)