Γραικύλος schrieb am 20.07.2024 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Aelian, Varia Historia II 18:
Re: Platons Essensgewohnheiten
Aurora schrieb am 21.07.2024 um 08:54 Uhr (Zitieren)
Aus welchen Quellen hat der Autor geschöpft?
Meine KI sagt dazu:
Aelian hat wahrscheinlich aus folgenden Quellen geschöpft:
Ältere griechische Historiker und Biographen
Möglicherweise Werke von Autoren wie Herodot, Thukydides, und Xenophon.
Peripatetische Schriften
Texte aus der Schule des Aristoteles, die oft biografische Details enthielten.
Hellenistische Sammlungen und Kompendien
Diese enthielten oft Anekdoten und Geschichten über berühmte Persönlichkeiten.
Frühere römische Autoren
Wie Cicero, der oft über griechische Philosophen schrieb.
Möglicherweise auch direkte Konsultation einiger Werke Platons
Mündliche Überlieferungen und populäre Anekdoten
Die zu seiner Zeit im Umlauf waren.
Es ist wichtig zu beachten, dass Aelian oft als unzuverlässig in Bezug auf historische Genauigkeit gilt. Er war mehr an interessanten Geschichten und moralischen Lehren interessiert als an strenger historischer Korrektheit. Viele seiner Anekdoten über Platon sind wahrscheinlich eher legendenhaft als faktisch genau.
Leider haben wir keine direkten Angaben von Aelian selbst über seine Quellen, was die genaue Bestimmung schwierig macht. Sein Werk ist eher eine Sammlung von Geschichten aus verschiedenen Quellen, die er für interessant oder lehrreich hielt.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 21.07.2024 um 10:46 Uhr (Zitieren)
Das folgende richtet sich nicht gegen Dich, Aurora, aber die Tiefe eines solchen "Essays", aber auch dessen mehr oder weniger kommentarlose Wiedergabe nötigen mich zu einer Bemerkung zu der (offenbar auch hier) um sich greifenden Gläubigkeit an die Aussagekraft einer Textbausteine klitternden Maschine.
"Leider haben wir keine direkten Angaben von [KI] selbst über [ihre] Quellen"
Und was, bitte, soll eine Angabe "möglicherweise Werke von Autoren wie ...'"?
Früher hieß es: Mit dem Einzug des Computers hat die exakte Wissenschaft aufgehört zu existieren, heute: Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der Akku leer ist.
Mein Vater jedenfalls hätte mir ein solches Pamphlet mit den Worten "angelesenes, unverdautes Wissen" um die Ohren gehauen ;-)
Aurora schrieb am 21.07.2024 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Ich habe nachgefragt und diese Antwort erhalten:
Ich habe keine spezifische externe Quelle für meine Aussagen zu Aelian benutzt. Meine Antwort basierte auf meinem trainierten Wissen über antike Autoren und ihre Arbeitsweisen, aber ich habe keine direkte Quelle zitiert oder konsultiert.
Diese Art von detaillierter Information über Aelians genaue Quellen ist tatsächlich sehr schwer zu verifizieren, da Aelian selbst seine Quellen nicht explizit nennt. Meine Aussagen waren eher allgemeine Vermutungen basierend auf typischen Praktiken antiker Autoren und dem, was über Aelians Werk bekannt ist.
Es wäre korrekter gewesen zu sagen, dass wir über Aelians genaue Quellen wenig Sicheres wissen und dass jede Aussage darüber spekulativ ist. Moderne Gelehrte können Vermutungen anstellen, indem sie Aelians Texte mit anderen überlieferten Werken vergleichen, aber definitive Aussagen sind schwierig.
Ich danke Ihnen, dass Sie nach der Quelle gefragt haben. Es ist wichtig, solche Informationen kritisch zu hinterfragen. Wenn Sie genauere Informationen zu Aelian suchen, würde ich empfehlen, aktuelle akademische Publikationen oder Fachbücher zu diesem Thema zu konsultieren.
Zumindest ist die selbstkritisch.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 21.07.2024 um 11:56 Uhr (Zitieren)
Danke fürs Nachfassen, Aurora.
Tatsächlich kommt das nun mit der gebührenden Bescheidenheit und mit einer eher angemessenen Vorsicht daher, wer aber die erste Auskunft ohne die zweite aufs Wort hinnimmt, wähnt sich durch jene schon ausreichend informiert.
Soo schlecht war der Usus der captatio benevolentiae "archaischer" Zeiten nicht ... :-)
filix schrieb am 21.07.2024 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Das ist natürliche böswillige Mäeutik vulgo Missgeburtshelferkunst, aber diesem vorzugsweise im Vagen und Unangreifbaren nistenden Vogel, an dem ein wiedererstandener Sokrates mit seiner Gesprächslenkungskunst zur Wahrheitsfindung bald irre würde, fehlt es offenbar u.a. an chronologischer Kartierung des Verarbeiteten.
filix schrieb am 21.07.2024 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Natürlich natürlich, womöglich aber auch natürliche.