α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zeus und das Schamgefühl (262 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.06.2024 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Äsop, Fabel 109:
Zeus und das Schamgefühl
(Ζεὺς καὶ Αἰσχύνη)

Als Zeus die Menschen erschaffen hatte [Ζεὺς πλάσας ἄνθρώπους], verlieh er ihnen sofort auch alle übrigen Eigenschaften und Einstellungen, vergaß aber einzig und allein das Schamgefühl. Weil er nicht wußte, an welcher Stelle er es in den Menschen hineinbringen könne, befahl er, dass es durch das Hinterteil hineinkomme. Das Schamgefühl wies diese Absicht aber zunächst als unwürdig zurück. Als Zeus aber sehr darauf bestand, sagte das Schamgefühl: „Gut, ich werde unter der Bedingung hineingehen, dass ich sofort wieder ausziehen darf, wenn etwas anderes zu mir eindringt.“ Daraus erklärt sich, dass alle männlichen Huren schamlos sind [ἀπὸ τούτου συνέβη πάντας τοὺς πόρνους ἀναισχύντους εἶναι].

Diese Geschichte könnte man auf einen Schwulen [πρὸς ἄνδρα μάχλον] anwenden.

(Äsop: Fabeln. Herausgegeben von Rainer Nickel. Düsseldorf/Zürich 2005, S. 112-115)
Re: Zeus und das Schamgefühl
Andreas schrieb am 19.06.2024 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Zum Vergleich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schamgef%C3%BChl

Gibt es noch andere Stellen in der antiken Literatur, in denen Gefühle personifiziert werden?
Ich lese das zum ersten Mal.
Γραικύλος schrieb am 19.06.2024 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Mir fällt gerade auf, daß mit dieser griechischen Fähigkeit, aus fast allem einen Gott zu machen, Platon korrespondiert, demzufolge es zu jeder "Einheit über einer Vielheit" eine Idee gibt.
Γραικύλος schrieb am 19.06.2024 um 23:25 Uhr (Zitieren)
Götter und Platons Ideen haben eines gemeinsam: sie sind unsterblich.
Andreas schrieb am 20.06.2024 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Götter und Platons Ideen haben eines gemeinsam: sie sind unsterblich.

Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.

J.P. Sartre
Er hätte morgen Geburtstag, den 119ten.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.