α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Götter und die, die über ihnen stehen (310 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.01.2024 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Gore Vidal: Ich, Cyrus, Enkel des Zarathustra

In diesem historischen Roman wird Cyrus vom persischen Großkönig Dareios I. nach Indien geschickt, um dort Handelsverbindungen zu knüpfen und die Chancen für einen persischen Angriff zu sondieren. Cyrus lernt aber auch die dortigen Religionen kennen.
Ich brauchte lange, um zu begreifen, daß sowohl der Buddha als auch Mahavira für ihre Anhänger weitaus mehr waren als Lehrer oder Propheten. Man hielt sie für größer als irgendeinen von allen Göttern. Ich fand diese Vorstellung ebenso verwirrend wie abstoßend. Zwar beten die gewöhnlichen Buddhisten und Dschainas weiterhin zu Varuna und Mithra und den anderen vedischen Göttern, doch betrachten sie all diese Götter als geringer gegenüber dem vierundzwanzigsten Erleuchteten und dem vierundzwanzigsten Macher der Flußüberquerungen, und zwar mit folgender Begründung: Kein Gott könne Nirwana oder Kevala erreichen, ohne wiedergeboren zu wer-den als Mensch. Ich werde das wiederholen, Demokrit (1). Kein Gott kann Erleuchtung und sodann Erlöschen erlangen, ohne zuvor als Mensch wiedergeboren zu werden.

Ein wahrhaft erstaunlicher Gedanke: daß damals – sollte es heute anders sein? – Millionen Menschen glaubten, es sei zweien von ihnen gelungen, einen höheren Zustand zu erlangen als sämtliche Götter, die es jemals gab, noch jemals geben wird. Dies ist Titanismus, wie die Griechen sagen würden. Dies ist Wahnsinn.

(Gore Vidal: Ich, Cyrus, Enkel des Zarathustra. Hamburg 1986, S. 257)

(1) Gemeint ist nicht der Philosoph, sondern dessen Neffe, dem Cyrus seine Erinnerungen diktiert.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.