Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe für anstehende Klausur benötigt - Danke im Voraus — 2390 Aufrufe
Optimus am 18.11.10 um 21:46 Uhr (Zitieren) V
Einen schönen guten Abend an alle Forummitglieder.

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Latein. Unser Semesterthema ist derzeit der Autor Sallust. Unser Lehrer hat uns einige Tipps und Hinweise gegeben, welche Schwerpunkte in dem Originaltext (aus Bellum Iugurthinum) drankommen.
Könnte mir da jemand behilflich sein, den Text schon vor der Klausur zu finden? Das wäre mir eine große Hilfe. So kann man sich schon einmal auf die Übersetzung vorbereiten und schwierige Wörter raussuchen, denn das Nachschlagen von Vokabeln ist immer echt zeitaufwendig.

Also hier unsere Informationen

Autor: Sallust
Werk: Bellum Iugurthinum
Wörter: 74, also ca. um 80 (heißt nicht, dass er einen Abschnitt genau drannimmt, wahrscheinlich einfach nur einen gewissen Teil, der so viele Wörter hat)

Das Originalwerk findet ihr hier: http://www.thelatinlibrary.com/sall.2.html

Für eine Mithilfe wäre ich euch überaus dankbar. Ich möchte sehr gerne einen Unterkurs vermeiden. Latein ist nicht so mein Ding und einfach sehr kompliziert.

Gruß und vielen Dank im Voraus


Thematisch:

- Sallust beschreibt Hintergründe des Verhaltens der Römer

Sehr allgemein:

- Deklinationen
- Pronomina
- Endungen
- Tempora, Modi
- P.C. / Abl. Abs

Da dieses für eine Übersetzung natürlich selbstverständlich ist, ist es wohl kaum eine Hilfe um die geeignete Stelle zu finden.

Allgemein (hilfreicher):

Solche Tipps und Hinweise haben wir noch erhalten. So oder so ähnlich könnten diese im Originaltext auftreten.

- PPA (Partizip Perfekt Aktiv) + PPP (Partizip Perfekt Passiv)

- (dum.... cum)

- Adverbien, wie sie gebildet Verben + Endungen.

- Substantive auf -en, wie z.b. omen, lumen, nomen; hier mindestens 1. Aber eher 2 oder 3.

- ea, quae.....,
--> diejenigen <Dinge>, die....

multa, cuncta, alta, omnia und ähnliche.
--> diese häufig ohne KNG-Kongruenz, ohne Bezugswort

- lateinischer Komperativ

- Troia deleta Aeneas reliquit (dieser Satz kommt NICHT in Bellum Iugurthinum vor, evtl. meint unser Lehrer eine ähnliche Konstruktion)
Re: Hilfe für anstehende Klausur benötigt - Danke im Voraus
currro am 18.11.10 um 21:53 Uhr (Zitieren) VII
[2] Nam uti genus... ita...

hier also: uti = ut (mit Ind. „est“)
nicht etwa das Verb: uti, utor, usus sum

1/74?
Re: Hilfe für anstehende Klausur benötigt - Danke im Voraus
Bibulus am 18.11.10 um 22:25 Uhr (Zitieren) V
Thematisch:

- Sallust beschreibt Hintergründe des Verhaltens der Römer


ähem....
das ganze Werk ist auf die Hintergründe der Verhaltensweise der Römer aufgebaut!...
Re: Hilfe für anstehende Klausur benötigt - Danke im Voraus
Optimus am 18.11.10 um 22:34 Uhr (Zitieren) VI
Ja, das ist schon klar. Aber das war der Satz vom Lehrer.
Einige Abschnitte gehen ja z.B. um Jugurthas Charaktereigenschaften o.ä. - einen solchen Abschnitt kann man dann ja ausschließen.
Re: Hilfe für anstehende Klausur benötigt - Danke im Voraus
Teutonius am 19.11.10 um 8:17 Uhr (Zitieren) V
Abschnitt 41 ist dann ein Favorit.
Re: Hilfe für anstehende Klausur benötigt - Danke im Voraus
Lateinhelfer am 19.11.10 um 8:18 Uhr (Zitieren) IV
Ich finde es eine Zeitverschwendung hier nach einem Text zu suchen, den der Lehrer drannehmen könnte. Die Angaben sind auch viel zu wage. Ein guter Lateinlehrer würde auch nie den Text in dem Sinne praktisch verraten. Besser ist, Texte zu üben und Wortschatz und Grammatik zu wiederholen. Bei uns haben Lehrer auch oft Originaltexte abgewandelt und angepasst.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.