|
Latein Online Wörterbuch - Forum
| | | Eingerostetes Latein (210 Aufrufe) | | Karl schrieb am 28.07.2010 um 12:37 Uhr: | Hallo zuammen,
mein Latein ist leider extrem eingerostet, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Es geht um die Übersetzung der Satzes:
"Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt".
Mein Ansatz ist: "Nihil verum est - Omnis licitus est"
Wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass das nicht ganz stimmt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß und Dank vorweg! | | |  | Re: Eingerostetes Latein | | Pam schrieb am 28.07.2010 um 12:54 Uhr: | | Hallo, Karl,
ich kann zwar kein Latein, aber googlen ...
Hier im Forum gab es die Frage schon am 09.02.2010 um 21:07 von Bernhard und entsprechende Antworten ...
Ich geb Dir mal den Link und hoffe, das funktioniert in diesem Forum. Ansonsten gib einfach mal die Worte deutsch in der google-Suche ein.
www.albertmartin.de/latein/forum/?view=14134
Ich hoffe, Dir ist damit geholfen.
LG-Pam. | | |  | Re: Eingerostetes Latein | | Graeculus schrieb am 28.07.2010 um 13:03 Uhr: | | Wobei ich das Gefühl habe, daß der Satz auch durch Wiederholung nicht sinnvoller wird. Wenn alles erlaubt ist, wo liegt dann das Problem, ob etwas "nicht stimmt"? | | |  | Re: Eingerostetes Latein | | Karl schrieb am 30.07.2010 um 21:05 Uhr: | | @Pam:
Danke Dir, das hat mir in der Tat sehr weiter geholfen!
@Graeculus:
Es ist ein Zitat aus "Also sprach Zarathustra". So aus dem Zusammenhang gerissen, ergibt es tatsächlich nicht viel Sinn. (Wobei "wahr" übrigens hier weiter gefasst als in der Kategorie "richtig-falsch/stimmt-stimmt nicht")
Danke und Gruß
Karl |  |
Forum Code: [b]fett[/b] [i]kursiv[/i] [u]unterstrichen[/u] [strike]durchgestrichen[/strike] [sup]hochgestellt[/sup] [sub]tiefgestellt[/sub] [quote]Text zitieren[/quote] [wb]Wörterbuch-Link[/wb] [gk]Grammatik-Link[/gk]
|